Wieso gibt es in unserer Gesellschaft so viel Doppelmoralitäten und unnötig gesetzte Tabus?

8 Antworten

Es sind die Kirchen resp. die religiösen Gemeinschaften, welche diese Moralvorstellungen in das menschliche Leben mit einbringen.

Ich möchte diese aber nicht als "unnötige Tabus" bezeichnen - vor allem nicht verallgemeinernd.

Z.B. ist das Tabu des Inzest vollkommen vernünftig und basiert auf unserer genetischen Beschaffenheit. Denn wir wissen aus der Vergangenheit, wie sich inzestuöse Kinder entwickeln können in Sachen Erbkrankheiten.

Auch die 10 Gebote sind (zumindest jene, welche sich nicht auf einen Gott beziehen) die Basis der Moral des Homo Sapiens - und vollkommen legitim und vernünftig.

Daher bitte nicht alles gleich betrachten, sondern durchaus konkretisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil unsere Gesellschaft immer mehr nach rechts abdriftet.

Es hat vermutlich mit dem Adel und den Kirchen zu tun.

Es gibt eine gute Bibelstelle zu deiner Frage. Jesus sagt:

 »Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. 2 Denn so wie ihr jetzt andere richtet, werdet auch ihr gerichtet werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere anlegt, werdet ihr selbst gemessen werden. 3 Warum siehst du jeden kleinen Splitter im Auge deines Mitmenschen, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? 4 Wie kannst du zu ihm sagen: ›Komm her! Ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!‹, und dabei hast du selbst einen Balken im Auge! 5 Du Heuchler! Entferne zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du klar sehen, um auch den Splitter aus dem Auge deines Mitmenschen zu ziehen. Matthäus 7

Es ist immer leichter zu sagen, der Mitmensch lebt moralisch schlecht, ich bin da viel besser. Man blendet dann einfach Dinge aus, die einem in dieser Beziehung belasten könnten.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Weil wir eine scheinheilige, Ellenbogen-Gesellschaft sind, in der sich jeder selbst der Nächste ist und jeder auf seinen persönlichen Vorteil aus ist. Moral und traditionelle Werte zählen nichts mehr.

Angel1112  02.04.2024, 22:34

Das ist leider oft traurige Gewissheit . Tolle Antwort . LG. Angel

JulietteLima  02.04.2024, 23:04
@Angel1112

Vielen Dank auch! Wir verstehen uns einfach! Mehr muss man dazu nicht sagen :-)

Angel1112  03.04.2024, 02:13
@JulietteLima

👍👍👍👍 Oh ja ....da hast Du meine 100% Zustimmung 🤗🤗🤗