Nehmen wir in der Gesellschaft Rollen an?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Ja

Ja, absolut.

Ich denke, dass die Gesellschaft uns sogar in Rollen zwingt.

Solange es keinen Nachteil oder Schaden für andere bedeutet, sollte man versuchen, sich aus Rollenzwängen zu emanzipieren.

Authentizität finde ich eine der wichtigsten Eigenschaften.

Lieben Gruß 😊

Nephox
Fragesteller

Wenn wir quasi in Rollen gezwungen werden, haben wir dann eig. keine richtige Persönlichkeit, oder?

Online0815  11.02.2023, 23:15
@Nephox

Gute Frage! Dass wir eigene Persönlichkeiten haben denke ich schon, hoffe ich und bin mir auch ziemlich sicher, wobei die bei dem ein oder anderen mehr oder minder ausgeprägt ist.

Häufig - so glaube ich - verdrängt die gesellschaftliche Rolle die eigene Persönlichkeit. Und das finde ich schade.

So, wie geschrieben, sollte einjeder in der Möglichkeit sein, seine Persönlichkeit zu entfalten. Dies natürlich unter der unbedingten Voraussetzung, dass niemand einen Nachteil erfährt oder Schaden nimmt durch persönliche Entfaltung anderer.

Aber eine eigene Persönlichkeit hat jeder meiner Meinung nach.

Nur ist die nicht unbedingt erkennbar, wenn die Persönlichkeit nicht sehr stark ausgeprägt ist.

OliverKrieger  11.02.2023, 23:21
@Nephox

Kommt auf die Beziehung an, die wir zu diesen Rollen haben, ob wir uns mit diesen identifizieren, sie entwickeln, sie annehmen, sie erkaufen, verliehen bekommen, projizieren, oder erleiden, usw. Menschliche Logik ist mimetisch - Rollen sind menschlich, Tiere haben sie nicht.

Ja

Ja, Rollen spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft. Rollen beziehen sich auf die Erwartungen und Verhaltensweisen, die mit bestimmten Positionen oder Identitäten verbunden sind. Zum Beispiel gibt es geschlechtsbezogene Rollen, berufliche Rollen, familiäre Rollen und kulturelle Rollen, um nur einige zu nennen.

Rollen helfen uns, uns in der Gesellschaft zurechtzufinden und ermöglichen es uns, unsere Beziehungen zu anderen Menschen zu definieren und zu gestalten. Sie können auch dazu beitragen, Stabilität und Kontinuität in der Gesellschaft zu schaffen.

Allerdings können Rollen auch einschränkend und konstruktionsbedürftig sein. Wenn Menschen sich zu sehr an bestimmte Rollen und Erwartungen halten müssen, können sie Schwierigkeiten haben, ihre persönlichen Interessen und Ziele zu verfolgen und sich individuell zu entwickeln.

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie Rollen in unserer Gesellschaft konstruiert werden und wie sie unsere Wahrnehmungen und Erfahrungen beeinflussen können. Wir sollten uns bemühen, traditionelle Rollenbilder und Stereotypen zu hinterfragen und für eine offene und tolerante Gesellschaft eintreten, in der jeder Mensch die Freiheit hat, seine Identität und seine Lebensentscheidungen frei zu wählen.

Ja

Klar. In meiner Arbeit als Krankenpfleger habe ich eine andere Rolle als zu Hause als Vater.

Ja

ein schlauer Typ fand heraus:"Die ganze Welt ist eine BÜHNE!" Ich bin überzeugt: der Mann hatte so Recht. JEDER scheint so seine ganz eigene Rolle zu "spielen", sonst könnte man nicht überlegen..

Ja
  1. die Rolle der Ehefrau
  2. die Rolle als verlogener Schauspieler (ob Politik oder Fremdgeher)
  3. waren nur lustige Einfälle ;-)
  4. Ist doch Normal, das Jeder in einer Schablone (oder Rolle) landet.

Da reichen schon dumme Nachfragen (NICHT DEINE !!!), welche persönlichen Erfahrungen oder Erlebnisse im Leben eine wichtige Rolle gespielt haben. Das ist natürlich eine andere Rolle.