Wie wird ein Neubau ans Internet angeschlossen?

Return2809  29.10.2024, 09:01

was meinst du mit Neubau? Ein neues Haus, einen neuen Computer, den du selbst gebaut hast?

Waterfight 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 09:02

Ein neues Haus

6 Antworten

Das macht ein Telefonanbieter. Genau so wie Wasser, Strom, Abwasser gelegt werden muss, ist das auch bei Telefon oder Kabel genau so.

Das machen Elektriker. DSL ist keine mystisch Kraft für die es Superkräfte braucht sie zu "erschaffen".

Da werden halt entsprechde Kabel vom Haus/Gebäude zu den untererdischen Kabeln verlegt....

Im übrigen ist Glasfaser bedeutend schneller.

Eigentlich müsste das bei neubauten Standard sein, das zu verlegen...

BrascoC  29.10.2024, 09:06
Eigentlich müsste das bei neubauten Standard sein, das zu verlegen...

Das nützt ja nix, wenn die ganze Straße noch kein Glasfaser hat ;-)

DERstobbel  29.10.2024, 10:06
@BrascoC

Ich sagt dennoch. Und bei unserem Neubau vor 13 Jahren wurde zumidnest alles daruf ausgelegt dass es bereit zum Anschluss ist wenns umgerüstet ist. So wars dann auch ein paar Jahre nach einzug

DSL ist die Nutzung der seit 100 Jahren bekannten 2-adrigen Telefonleitungen.

Ob das heute noch zum Standard auch für Neubaugebiete gehört, weiß ich nicht.
Mit der Entwicklung von Glasfaserkabeln haben sich Kupferleitungen erledigt.

Über Glasfaser lassen sich, weil mit Licht wesentlich mehr Verbindungen, sowohl für Telefongespräche, für Internet und auch digitales TV und Radio, möglich sind als über 1000 solche DLS-2-Drahtleitungen.

In bestehenden Straßen werden derzeit überall in Deutschland Erdarbeiten zur Verlegung von Glasfaserkabel durchgeführt. Bei Neubauten werden die (hoffentlich) gleichzeitig mit der Verlegung von Energie- Wasser- und Abwasserleitungen beim Straßenbau eingegraben.

Unter dem Bürgersteig liegt meist schon TV-Kabel, Telefonkabel, oder Glasfaser, davon wird abgezweigt und bis ans/ins Haus gelegt. Das macht die Gesellschaft, bei der du einen Vertrag machst.