Wie sehr lohnt sich der Techniker für Informatik?
Moin,
Meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration ist bald zu Ende und nachdem ich die IHK-Prüfung beschlossen habe, überlege ich mich , ob ich im Laufe der Zeit den staatlich Geprüften Techniker für Informatik mache in einer Vollzeit Weiterbildung an einer Fachschule ( zwei Jahre ).
Jetzt zur Frage :
Wie sehr lohnt sich denn diese Weiterbildung? Also in Themen wie :
- Gehalt/Bezahlung langfristig in Deutschland
- Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt
- Aufstiegsmöglichkeiten dannach
- Den Skills/Fähigkeiten und Kenntnisse die man lernt
Weiß einer was man dort alles im Vergleich zur FISI Ausbildung lernt?
Wäre über eine sachliche und persönliche Antwort mit Begründung, Erfahrung und etc dankbar!
3 Antworten
Es ist wenig sinnvoll, von Ausbildung zu Ausbildung zu hoppen, zumal wenn die Nachfolgeausbildung kaum attraktiver für den Arbeitsmarkt macht als die vorige.
Der Fachinformatiker Systemintegration macht kaum was anderes als der Informationstechniker.
Und den Gehaltsverlust durch 2jähige Ausbildung muß man erst mal reinarbeiten.
Außerdem wäre die persönliche Situation zu analysieren: Eltern wollen endlich mal aus der Unterhaltspflicht raus. Und eine Freundin kriegt man weit besser, wenn man jünger ist und Geld verdient.
Da du im Grunde mein Posting bestätigst, sehe ich nicht ein warum du da so zornig rangehst und verweigere weitere Debatte. ENDE
Da gibt es sehr viele Möglichkeiten und in dem Gebiet auch sehr riesig.
Techniker wird auch sehr gebraucht, nur es kommt eben drauf an, was du überhaupt machen willst. Außerdem ist Berufserfahrung ebenso wichtig, um besseres Gehalt und Chance auf Übernahme zu bekommen
Kenne keinen der es gemacht hat, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Abschlüsse in der IT ziemlich wenig bedeuten und man durch gute Skills und Referenzen an gute Jobs kommt. Mit gefragten Skills hat man genug Auswahl bei den Jobs und gute Karrieremöglichkeiten. Du verschenkst also 2 Jahre, in denen du bereits was erreichen kannst
Was wären so gefragte Skills und Referenzen? Ich bin selber 30 und hatte zuvor keine Ausbildung gemacht aber war auch im Familienbetrieb tätig, frage aus Neugierde, und ob ich daran arbeiten könnte vielleicht auch ohne eine Ausbildun…
Ahm bitte was ?
EIn staatlich Geprüften Techniker für Informatiker macht nicht das selbe wie der Fachinformatiker für Systemintegration, sicherlich gibt es hier und dort überschneidungen aber :
"Es ist wenig sinnvoll, von Ausbildung zu Ausbildung zu hoppen,"
Stimme ich so zu, 1-2 Jahre Erfahrungsammeln wäre ggf nicht schlecht
"zumal wenn die Nachfolgeausbildung kaum attraktiver für den Arbeitsmarkt macht als die vorige."
Die Jobchancen sind hoch, kp was du dir da angesehen hast, aber die Weiterbildungskosten im Vergleich zum mehr Lohn den man bekommt ist nicht gerechtfertigt. Die Weiterbildung bringt meiner Meinung nach keinen großen Finanziellen Sprung, wenn man pech hat kann man ggf nur 500 € mehr Brutto hinterher verdienen.