Wie sehr lohnt sich der Techniker für Informatik?

3 Antworten

Es ist wenig sinnvoll, von Ausbildung zu Ausbildung zu hoppen, zumal wenn die Nachfolgeausbildung kaum attraktiver für den Arbeitsmarkt macht als die vorige.

Der Fachinformatiker Systemintegration macht kaum was anderes als der Informationstechniker.

Und den Gehaltsverlust durch 2jähige Ausbildung muß man erst mal reinarbeiten.

Außerdem wäre die persönliche Situation zu analysieren: Eltern wollen endlich mal aus der Unterhaltspflicht raus. Und eine Freundin kriegt man weit besser, wenn man jünger ist und Geld verdient.

Tenerazia  12.07.2025, 01:51

Ahm bitte was ?

EIn staatlich Geprüften Techniker für Informatiker macht nicht das selbe wie der Fachinformatiker für Systemintegration, sicherlich gibt es hier und dort überschneidungen aber :

1. Hast du als Techniker deutlich mehr verantwortung und leitest auch Projekte & Sowie entwickelst Systeme und technische Konzepte
  2. Bist du als Techniker deutlich breiter einsetzbar z.B in der Industrie,Verwaltung oder IT Leitung
  3. Hast du deutlich besser Aufstiegschancen ein Projektleiter,Teamleiter oder im im öffentlichen Dienst.

"Es ist wenig sinnvoll, von Ausbildung zu Ausbildung zu hoppen,"

Stimme ich so zu, 1-2 Jahre Erfahrungsammeln wäre ggf nicht schlecht

"zumal wenn die Nachfolgeausbildung kaum attraktiver für den Arbeitsmarkt macht als die vorige."

Die Jobchancen sind hoch, kp was du dir da angesehen hast, aber die Weiterbildungskosten im Vergleich zum mehr Lohn den man bekommt ist nicht gerechtfertigt. Die Weiterbildung bringt meiner Meinung nach keinen großen Finanziellen Sprung, wenn man pech hat kann man ggf nur 500 € mehr Brutto hinterher verdienen.

Nomyths  12.07.2025, 07:54
@Tenerazia

Da du im Grunde mein Posting bestätigst, sehe ich nicht ein warum du da so zornig rangehst und verweigere weitere Debatte. ENDE

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten und in dem Gebiet auch sehr riesig.

Techniker wird auch sehr gebraucht, nur es kommt eben drauf an, was du überhaupt machen willst. Außerdem ist Berufserfahrung ebenso wichtig, um besseres Gehalt und Chance auf Übernahme zu bekommen

Kenne keinen der es gemacht hat, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Abschlüsse in der IT ziemlich wenig bedeuten und man durch gute Skills und Referenzen an gute Jobs kommt. Mit gefragten Skills hat man genug Auswahl bei den Jobs und gute Karrieremöglichkeiten. Du verschenkst also 2 Jahre, in denen du bereits was erreichen kannst

Heinrichabi  11.07.2025, 13:51

Was wären so gefragte Skills und Referenzen? Ich bin selber 30 und hatte zuvor keine Ausbildung gemacht aber war auch im Familienbetrieb tätig, frage aus Neugierde, und ob ich daran arbeiten könnte vielleicht auch ohne eine Ausbildun…