Wie kommt ihr als alleinerziehende Väter mit dem Alltag zurecht?

3 Antworten

Guten Morgen.

Aus meiner eigenen Erfahrung und auch aus meiner eigenen Sicht, ist das ein "Funktionieren" ! Gerade wenn die Situation plötzlich eintritt wird das Leben von jetzt auf gleich vollkommen umgekrempelt! Plötzlich bist Du Mutter und Vater gleichzeitig und musst natürlich auch lernen! Meine Mutter verstarb als ich 12 J war und mein Vater hatte plötzlich zum Job noch 2 Kids mit ihren Wünschen und Sorgen an der Backe. Hat er gut gemeistert und ich hab mir viel abgeschaut! Leider ist er 3 Jahre später tödlich verunglückt. Persönlich bin ich vor 5½ Jahren in diese Situation gekommen als meine Frau auszog um ihr frivoles Leben zu leben! Nahm die große Tochter mit, ließ mir die damals Jüngste (12) und Mittlere (15) zurück. Ich kannte bis dahin nur Arbeit und Geld ranschaffen !! Täglich nicht unter 15 Stunden!! Plötzlich war da mehr als nur das!! Sei es Onlinebanking, Termine für die regelmäßigen Untersuchungen, der Papierkram, ....... und natürlich auch für die Mädels da sein ohne das sie mitbekamen wie sehr ich selbst teilweise überfordert war und litt !! Alles haargenau darzulegen würde jetzt die zeitlichen ketten sprengen!

Daher sage ich schlicht: Ich habe funktioniert wie ein Uhrwerk! Hab mich persönlich an letzter Stelle befunden und das auch sehr gerne gemacht! Auch wenn es viele Nächte voller Verzweiflung und Tränen gab , diese Zeit hat mich positiv geprägt !!

Finanziell war es ein hoch und runter welches sich aber wieder eingependelt hat, organisatorisch vom Haushalt her für mich null Problem da ich kochen konnte, waschen, bügeln, putzen ebenfalls !! Emotional natürlich der Hammer im Scheidungskrieg ! Da fehlten manchmal schon Gespräche und mal in den Arm genommen werden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nudist1980  04.07.2025, 06:51

Toll das du es dennoch so gut gemeistert hast, trotz aller Herausforderungen.

Dies war mit absoluter Sicherheit nicht leicht.

Deine Kinder werden es dir immer danken.

Hi!

Ich bin zwar kein alleinerziehender Vater (ich bin beruflich hier unterwegs), aber da du bislang erst eine Antwort erhalten hast, folgende Infoseiten und Anlaufstellen für dich, vielleicht kann dir eine davon weiterhelfen:

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine zukünftige Ex-Frau will alleinerziehende Mutter sein und ich meine Kinder nur alle zwei Wochen haben... Aber ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen wie sie damit klarkommen wird, ist jetzt schon überfordert

Also kann ich auch noch in die Situation kommen, dann sag ich es dir....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von zwei Kindern am Beginn einer Trennung