Wie komme ich weg von Verschwörungsmythen?

9 Antworten

Du musst es ab jetzt einfach umgekehrt machen. Immer wenn eine Verschwörungstheorie in dir aufsteigt, denke an wissenschaftlich belegte Fakten. Liest oder hörst du offensichtlichen Blödsinn, erkläre dir mit deinem eigenen Menschenverstand, warum das nicht stimmen kann. "Teil der Agenda" ist nämlich letztlich nur, den Menschen das Denken abzugewöhnen und da macht leider ein Großteil freiwillig und gerne mit. Hör auf, dir dämliche Reels anzusehen, hinterfrage Äußerungen und beziehe deine Informationen breit gefächert aus unterschiedlichen Quellen. Dann wird meistens schnell klar, was fake und was real ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. was auch immer dieser Carnivore Aurelius fürn Blödsinn labert. Bei Carnivore werden 3 Dinge als ein no-go angesehen: Kohlehydrate (=Zucker), hochverarbeitete Industrielebensmittel (=Zucker), pflanzliche Produkte VOR ALLEM Öle mit Ausnahme von Oliven- und Kokosöl. Das mit Zucker ist also Blödsinn. Carnivore ist das garantiert nicht. Echtes Carnivore lässt sogar Eier weg. Carnivore dient nur einem Zweck: die Entzündungen im Körper zu minimieren und so gut es geht dabei sämliche Vitamine und Nährstoffe trotzdem zu erhalten. Es ist nachweislich hilfreich bei vielen Autoimmunerkrankungen und Diabetes. WENN du schon solche "Dinger" glaubst, dann erkundige dich nicht nur bei einem "Influencer", sondern bei vielen.
  2. Wissenschaft ist nicht fake, aber es ist auch nicht in Stein gemeisselt. Es kommt darauf an, worum es geht. Das Problem der "normalen" Verbraucher ist eher, dass sie schlecht Möglichkeit haben an echte Informationen zu kommen. Also behelfen sie sich mit Hausverstand oder Glauben. Je nachdem um welches Thema es geht. Wissen an sich hat eine Halbwärtszeit von 7 Jahren. Wissen über Ernährung sogar nur 2,5 Jahre (das ist zb etwas was ich nur glaube, weils für mich logisch klingt und ichs auch nur irgendwann mal wo gelesen habe). Aber an besseres Wissen komme ich nicht ran. Vor allem nicht bei Ernährung. Da erzählt jeder was Anderes. Also kann ich mich nur auf das verlassen, wo ich selbst Erfahrung gemacht habe.

So grundsätzlich fehlt es dir einerseits an Allgemeinwissen und Andererseits bist du etwas leichtgläubig. Du siehst EINEN, der etwas behauptet und folgst dem sofort ohne dich besser zu erkundigen. DAS solltest du machen. Wenn du etwas siehst, was du glaubst dann - wenns keine Schäden macht - versuchs erstmal (Carnivore für 3 Monate - sofern du körperlich gesund bist - ist zb null Problem). Und gleichzeitig informier dich ständig weiter. WENN du schon irgendwo mitmachen willst.

Und das man ständig denkt man ist in Gefahr macht dir halt nur das eigene Leben schwer. "Was sind Kondensstreifen von Flugzeugen" ist schnell gegoogelt. Und auch wenn man uns vergiften wollen würde - wäre das dann nicht eher das ganze Glyphosat in den Lebensmitteln? Also Wasser-Kondensstreifen von Flugzeugen? Was hätte denn irgendjemand für einen Profit, wenn man alle vergiften würde? Hinterfrag dich selbst. Und wenn du nichts zu irgendwas findest was dir glaubwürdig erscheint, dann geh einfach erstmal davon aus, dass es keinen großen "Weltenplan" geben kann. Warum? Wäre die Mondlandung wirklich gefälscht gewesen - damals im Wettlauf um den 1. bemannten Raumflug - denkst du wirklich man bekommt sämliche Wissenschaftler aller Länder dazu, dasselbe zu sagen? Denkst nicht, dass die Ersten die Alarm geschlagen hätte die Russen gewesen wären die beim Wettkampf dabei waren? Die hätten das garantiert nicht auf sich sitzen lassen, wenn die USA am Mond landet und es gar nicht so war.

Die Frage ist also: GIBT es einen Grund warum diese Aluhuttheorie existiert. Ist es eine? Was glaubst du? Was sagt die Wissenschaft sofern du an Infos kommst? Und behandle die Informationen die du bekommst gleichwertig. Wenn du von vorneherein Wissenschaft ablehnst, wie willst du jemals ein wissenschaftliches Bild der Sache haben?

Fakt ist aber auch, dass viele ab und an mal in so eine Falle tappen. Gute Informationen sind rar. Und man hört einfach die am Besten, die am Lautesten brüllen. Was nicht unbedingt heißen muss, dass sie in Allem Recht haben. Alles hat 2 Seiten. ALLES. Und wenn du beide kennst kannst dich immernoch entscheiden, welche für dich die sinnvollere, friedlichere ist.

Hallo und sei gegrüßt ignoriere und interessiere dich nicht für diese propaganda und Verschwörungstheorien ich schaue mir weder Nachrichten oder ähnliches an und das seit 8 Jahren

Wie kann ich wieder anfangen der Wissenschaft zu glauben (und nicht zu glauben, dass eh alles korrupt und fake ist) ?

Denkst du denn,dass man der Wissenschaft glauben kann? Wissenschaft ist ein ziemlich breites Gebiet,da gibt es sicher auch viel glaubwürdiges. Wenn man seinen Job und Ansehen in der Brance behalten möchte,riskiert man halt keine dicke Lippe,sondern singt schön im Chor mit. Sonst ist man schnell geächtet und weg vom Fenster.

Sonnenschutz ja krebserregend sei und sowas.

Durch Sonnencreme werden die Poren zugekleistert und Giftstoffe,die beim schwitzen normal austreten, werden daran gehindert. Auffällig scheint doch, dass es eine Hautkrebszunahme gibt, seit man uns einprädigt,immer Sonnenschutz zu benutzen. Dabei sollten die Zahlen doch jetzt, wo sich alle zuschmieren, sinken anstatt zu steigen?

Was WIR immer überprüfen müssen ist:

• Was erzählen die uns?
  • Wer erzählt das?
  • Warum erzählen die uns das?

Guten Morgen, Lulabai. 😊

Deinem Bericht zufolge, bist du von der realen Welt abgetriftet, und das kannst du auch wieder ändern. Deshalb musst du aber noch lange nicht alles glauben.

Sieh dir die Nachrichten einmal am Tag an, denn diese sind, manchmal auch etwas übertrieben, Realität.

Was das Essen anbelangt, so hörst du auf deinen eigenen Körper, denn du kennst ihn am besten. Du findest heraus, was dir gut tut.

Glaube zuerst wieder an dich, denn das ist dir, aus welchen Gründen auch immer, verloren gegangen. Das ist der Weg zurück in die Normalität.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.