Welchen Bundeskanzler fandet ihr bis jetzt am schlechtesten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurt Kiesinger war dem Amt m.E. nicht gewachsen.

Von Olaf Scholz hatte ich mir WESENTLICH mehr versprochen, schließlich war er jahrelang im direkten Machtzentrum und konnte dort "in die Lehre gehen".

Leider erfüllt er so gar keine Parameter eines Kanzlers: er führt die Regierung samt Koalitionspartner nicht, er setzt keine Leitplanken und von den diversen Versuchen eines Deutschlandpakts (auch mit der Union) habe ich außer Ankündigungen nichts erkannt. Kommt dazu, dass er keine Einfluss auf die Außenpolitik und damit sich selbst als Rückfallposition in wichtigen Themen aus dem Spiel nimmt. Dadurch verliert Deutschland massiv an Einfluss (bzw. das ist bereits passiert) und gerade dieser ist für ein weltweites Klimaziel relevant (und sonst nichts aus deutscher Sicht).

oklein  03.01.2024, 22:26

Danke 😊

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Für mich war es tatsächlich Kohl. Das einzige, was er vollbracht hat, war die deutsche Wiedervereinigung.

Ansonsten hat er A) extrem viel zerstört, um an die Macht zu kommen. B) mit seinem Privatisierungswahn viele aktuelle Probleme verursacht und zwar so, dass man kaum mehr irgendwas in den Griff bekommt.

Er war C) auch viel zu lange an der Macht und wollte nicht einsehen, dass er das Land sozial und finanziell komplett gegen die Wand gesetzt hatte. Wir rannten am Ende von Rekordschulden zu Rekordschulden und keiner hatte jemals einen brauchbaren Plan, das hinzubekommen. Auch Schröder am Anfang nicht.

Achja: Die Gasabhängigkeit haben wir auch Kohl und später dann Merkel zu verdanken. Schröder hat das nur ausgeführt, was die unter Kohl geplant und gedeichselt haben.

Anastasia65  01.01.2024, 21:30

"Für mich war es tatsächlich Kohl. Das einzige, was er vollbracht hat, war die deutsche Wiedervereinigung."

Ist ja an sich nicht schlecht, obwohl ich persönlich lieber zwei deutsche Staaten behalten hätte - ein historisch einmaliges Ereignis ist die friedliche deutsche Wiedervereinigung aber allemal.

samuelhh  01.01.2024, 23:11

Schmidt hatte schon mit der Abhängigkeit von Russland angefangen

xubjan  02.01.2024, 05:49
@samuelhh

Er hat vor allem Geschäfte gemacht, den Weg für unsere Stahlindustrie geebnet. Oder worauf beziehst du dich?

Neugier4711  02.01.2024, 07:43

Wow, Danke für die gut begründete Antwort. Wobei ich gerne ergänzen möchte:

Wäre Kohl verantwortlich für die Vereinigung gewesen,. es wäre sicher absolut schief gegangen und die Mauer wäre geblieben. Damals war Hans-Dietrich Gescher ala Außenminister maßgeblich daran beteiligt und ich habe öfter Gerüchte gelesen, dass ausgerechnet Franz-Joseph Strauss viele Gelder hat fließen lassen, dass es klappt. Kohl war nur leider zufällig Kanzler.

xubjan  02.01.2024, 07:46
@Neugier4711

Klar hatte er seine Minister und Experten. Aber im Sinne der Verabtwortung ist es ja trotzdem stets der Chef.

NaIchHalt09  02.01.2024, 18:49

Saubere Analyse, meinen Respekt!

Ich existiere erst seit Angela Merkel, deswegen kann ich nur über Olaf Scholz und sie sprechen. Olaf Scholz ist definitiv schlimmer.

Ich erlebte sie alle von Erhard an. Merkel war diejenige, die dem Land am meisten geschadet hat. Aber Scholz ist ähnlich schlecht.

BelfastChild  02.01.2024, 19:06

Und sie war lange im Amt! Der Scholz schafft keine 16 Jahre.

Ich kenne sie ab Kohl, die anderen habe ich nie live miterlebt. Gerhard Schröder war wohl wirklich kein guter Kanzler. Adenauer hatte den schwierigsten Job.