Sollte Kanzler Scholz als Bundeskanzler ersetzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 46%
Auf keinen fall 2%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wer wortwörtlich sagt

"..das werden wir nie wieder abschaffen..." und es wenige Monate später abschafft, dann ist das meiner Meinung nach Betrug am Wähler/Bürger.

Und unabhängig davon, wer die Leute mit einer derartigen Kurzsichtigkeit vor den Kopf stößt, der ist ungeeignet in derartige Verantwortung zu kommen. Weil dort Entscheidungen getroffen werden, mit denen Bürger, Unternehmen etc. gffs. Jahrzehntelang planen - und sowas geht einfach nicht.

55yxc  26.01.2024, 13:04

Richtig, gut erklärt. Aber dann stellen die sich hin und zeigen auf andere mit dem Finger, so heuchlerisch.. hätt ich nicht gedacht.

Nein

Nein, es macht keinen Sinn dies während der Legislaturperiode zu machen.

Ansonsten ist viel Kritik m. E auch unbegründet. In einer 3er Koalition eher als ruhende Pol zu agieren ist klug. So funktioniert dann Ausgleich und Kompromissfindung.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
55yxc  26.01.2024, 13:02

Rosa Brille? Kompromissfindung?... WO denn?! Leider kommen die ja nicht zu potte, es gäbe soviel, was sie besser heute als morgen angehen müssten aber da kommt ja immer nix. Bis sich dann erst andere an die Arbeit machen müssen aber DA stellen sich Kanzler&Co dann sofort hin und zeigen mit dem Finger auf angebliche Vergehen aber selber nix auf die Reihe kriegen. Kot*! Wechsel!

Nein

Macht ohne einen Regierungswechsel keinen Sinn! Sollte die SPD bei einer Landtagswahl tatsächlich unter 5% fallen, wird es wahrscheinlich trotzdem versucht werden. Dann wird es wahrscheinlich Pistorius.

Nein

Wir leben im Moment in einer kritischen Zeit. Da sollte man nicht so einfach einen Kanzler abwählen. Viele vergessen leider, dass der Kanzler nicht allein Politik machen kann. Die SPD hat nur etwa ein Drittel der Sitze im Bundestag. Die beiden Koalitionspartner sind zusammen etwa genauso stark.

Nur alle zusammen können Gesetze beschließen. Und die kleineren Partner versuchen sich zu profilieren.

Es ist ein Wunder, dass trotzdem mehrere drängende große Probleme zumindest vorerst mal gelöst wurden.

ÜBRIGENS: Die anderen würden es auch nicht besser machen können.