Welche Partei würdet ihr heute wählen?

Das Ergebnis basiert auf 138 Abstimmungen

AfD 38%
Die Grünen 20%
SPD 13%
Sonstige Partei/Anderes 13%
CDU 8%
FDP 6%
Die Linke 2%

10 Antworten

FDP

Weiterhin die beste Lösung für dieses Land. Leider muss die FDP die Folgen der rotgrünen Politik ertragen, versucht dabei jedoch, jegliche Schäden abzuwenden.

Ich verstehe aber ebenso, gerade wegen einer Partei, die sich selber als christlich bezeichnet, und einer weiteren Partei, die sich selber als sozial bezeichnet, wieso Menschen die AfD wählen. Einzig die Grünen lügen in den meisten Punkten nicht, auch wenn deren Politik zweifelsfrei in vielen Fällen dem Mittelstand gegenüber schädlich ist.

Rechtspopulisten sind jedoch keine Lösung, zumindest auf Dauer nicht. Vielleicht wäre eine „blaue Wäsche“ manchmal nicht allzu schlecht, aber länger als 4 Jahre sollte eine AfD nicht regieren. Die Linken sehe ich mit meinen Werten prinzipiell als unvereinbar aus, und wer meint, er müsse eine „Brandmauer“ gegen die AfD machen, aber offen für das teilweise extremistische Gegenstück ist, der hat kein Verständnis für Demokratie und macht das rein aus Ideologie.

Seit in Berlin von den Jusos vor einer Synagoge Plakate aufgehangen wurden, welche die Machtergreifung Hitlers verharmlost haben, ist die Bude für mich zweifelsfrei unwählbar. Auch das ist Volksverhetzung. Unter den linken Parteien sind höchstens die Piraten und die Tierschutzpartei zu gebrauchen.

Sonstige Partei/Anderes

Ich denke entweder wie beim letzten mal Ungültig wählen. (Mit dickem Edding auf den Wahlzettel schreiben was sie mich alles können)

Oder eine Splitterpartei. Die ÖDP vielleicht.

Wenn ich unter Androhung Körperlicher Gewalt eine der Großen Parteien wählen müsste wäre es warscheinlich Grün. Ich sehe in keiner anderen Partei mehr den Willen etwas für die Zukunft zu tun.

Auch wenn das "wie" gerade schon teilweise schwer zu ertragen ist.

Lustigerweise ist mir bei Benutzung des WahlOMaten die AFD noch einen Platz vor den Grünen empfohlen worden.

Ziemlich Strange.

Sonstige Partei/Anderes

Wahrscheinlich die Humanisten. Aber nicht aus voller Überzeugung, sondern weil es die Partei ist, die die Mehrheit meiner Ansichten und meine Grundausrichtung und „Prinzipien“ am ehesten trifft.

Sonstige Partei/Anderes

SPD mit Schrankwand Olaf, Stegner & Co. - Nein.

CDU /CSU mit Merz und Söder - Nein.

FPD mit Schuldenbremse-Lindner - Nein.

Die Linke mit Wissler und ihrer Jugendorganisation - Nein.

Die Grünen mit Baerbock, Habeck und Lang - Niemals.

AfD mit Höcke, Frohnmaier & Co. - nein.

Sonstige Partei/Anderes

Die PARTEI, sie ist sehr gut…

Aber auf jeden Fall nicht die AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
KarlTanner  21.09.2023, 22:38

Meine Meinung

nur bei mir hätte APPD noch Vorhang