Welche Partei sollte ich wählen 🤔?
Mir fällt die Wahl dieses Mal sehr schwer. Normalerweise würde ich die SPD wählen, weil ich deren Sozialpolitik gut finde. Dennoch habe ich Zweifel.
Ich persönlich würde mich als ziemlich mittig bezeichnen. Fiskal/Geldpolitisch mehr links-progressiv, wie die SPD, innenpolitisch aber eher regressiv.
Einerseits bin ich für das Reformieren der Schuldenbremse, für einen höheren Mindestlohn und für eine gesetzliche Krankenversicherung, in der jeder einzahlt...
Andererseits bin ich für Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, für Vorratsdatenspeicherung, für regressivere Strafgesetze und gegen die doppelte Staatsbürgerschaft...
Und ja, den Wahlomat habe ich schon bearbeitet, hilft mir aber auch nichts, wenn dort auf dem 1.Rang "Partei für Verjüngerungsforschung" raus kommt mit 65%. Die SPD hatte da übrigens 60% bei mir.
8 Antworten
Da es vermutlich ohnehin auf eine Koalition CDU + SPD + ? hinauslaufen wird kannst Du bei der SPD bleiben. In Koalitionen bekommt die CDU/CSU traditionell das Innenressort und die SPD die Finanzen.
Somit hättest Du den Einfluss der SPD auf die Fiskalpolitik und von der Union Deine gewünschte repressive Innenpolitik.
Ja, tatsächlich eine schwierige Situation.
Grüne und SPD erfüllen bei dir einen Großteil der Übereinstimmung in einigen Kernthemen. Gleichzeitig lehnst du andere Kernthemen von ihnen ab.
Ich mein, klar man muss nicht mit allem übereinstimmen um jemanden zu wählen.
Aber in deinem Fall betrifft es ja wirklich essentielle Stützpfeiler der politischen Ausrichtung von Grüne und SPD.
Was ich dir hier empfehlen kann, ist einfach mal auszublenden was der Gemeinheit nutzt, dem Land dient und deine Idiologien anspricht und nur auf den rein praktischen Nutzen einer Partei zu konzentrieren.
Als Beispiel: ich bin in der Erwerbsminderungsrente. Für mich ist Geld und Lebensqualität wichtig. Ich würde demnach dann die Grünen, SPD oder Linke wählen, weil ich durch sie mehr Geld und bessere Lebensqualität habe.
Du müsstest für dich also definieren was für dich im Leben der wichtigste Punkt ist, der dein Wohl direkt positiv beeinflusst. Dann schaust du einfach wer am besten diesen Punkt erfüllt.
Statt also das Gesamtpaket zu betrachten und die ganzen Pros und Kontras gegenüberzustellen, beschränkst du dich auf ganz einfache Themen die dich direkt beeinflussen. Egal ob Arbeit, Geld, Gesund, Sicherheit, Lebensqualität.
Wenn du sagst das Geld dir wichtig ist, orientierst du dich daran. Wenn Arbeitsrecht oder Lebensqualität wichtig ist, dann daran.
Ich kann deine Misere gut verstehen. In der Menschlichen Veranlagung ist es festgelegt, das je mehr Optionen wir für eine Entscheidung haben, desto schwerer fällt es uns eine Entscheidung zu treffen. Das ist hier bei dir der Fall. Da hilft es einfach Pros und Kontras radikal weg zu streichen und dir nur noch wenige Punkte zur Auswahl zu lassen. Das wird es dir leichter machen eine Entscheidung zu treffen. Eine von der du am Ende am meisten profitieren wirst. Vielleicht ergibt sich ja eine Koalition, wodurch dann auch andere deiner Interessen abgedeckt werden.
Also, aus dem was Du schreibst finde ich die SPD gar nicht so verkehrt. Zumal in einer Koalition mit der CDU - und danach sieht es ja auch aus. Zusatz-Benefit: Könnte sein, dass Pistorius Verteidigungsminister bleibt. Passt mir gut.
Du kannst aber auch ein weiteres machen: Wirf mal ein Auge auf "Volt"!
Ich habe ähnliche Ansichten wie OP, mir wäre Volt zu links, auch wenn ich die proeuropäische Ausrichtung sehr gut und richtig finde.
Die Hälfte deiner Anliegen wird von der SPD verfolgt, die andere Hälfte von der Union, insofern wirst du dich bei einem der beiden wiederfinden.
Tendenziell würde ich sagen, dass SPD immer noch das richtige für dich ist, da die Union eher weniger für die sozialen Verhältnisse im Land tun wird.
Und ja, den Wahlomat habe ich schon bearbeitet, hilft mir aber auch nichts, wenn dort auf dem 1.Rang "Partei für Verjüngerungsforschung" raus kommt mit 65%. Die SPD hatte da übrigens 60% bei mir.
Na ja, das hängt auch auch von deinen Antworten ab, und wie du sie gewichtest. Das Programm kann ja nur die Übereinstimmungen feststellen. Oder waren deine Antworten nicht ernst gemeint?