Welche Bank ist empfehlenswert?

5 Antworten

Habt ihr Empfehlungen?

brauchst du die Leistungen einer Filiale? Wenn nein: Ich bin mit der C24 und DKB sehr zufrieden, auch die ING ist empfehlenswert. Erstere ist bedingungslos kostenlos, die anderen unter 28 oder ab 700/1000€ Geldeingang

Bei fast 8€ den Monat - 96€ im Jahr - kann sich der Wechsel durchaus lohnen

gehe bitte zu einer Bank die keine Gebühren hat. Ich bin seit über 20 Jahren bei der Targobank. Dort sind Girokonto und Depot für Wertpapiere kostenlos. Günstige Kaufgebühren für Wertpapiere. Die Santander Bank ist auch kostenfrei. Die teuersten Banken sind Sparkassen, Volks- und Reifeisenbank.

Ein Vergleich und Wechsel lohnt sich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Auch wenn manche Sparkassen Schweineteuer werden, kann ich nur dazu raten bei der Hausbank zu bleiben, wo über Generationen eine Geschäftsbeziehung besteht. Wenn es später mal zu großen Finanzierungsbedarf kommt, ist eine vertraute Hausbank Gold wert.

Ich bin persönlich z.B. aus oben genannten Gründen bei der Sparkasse geblieben, mein Depot und Tagesgeld habe ich aber zum Beispiel (nahezu kostenfrei) bei der Comdirect Bank

lesterb42  07.09.2025, 15:31
Wenn es später mal zu großen Finanzierungsbedarf kommt, ist eine vertraute Hausbank Gold wert.

Bei entsprechender Bonität, nimmt dich jede Bank, wenn nicht, kennen auch "Hausbanken" das Kleingedruckte.

Wegen des großen Filialnetzes bin ich immer bei der Sparkasse geblieben.

Was nützt mir ein kostenloses Girokonto, wenn weit und breit keine Filiale ist und ich deshalb hohe Gebühren beim Geldabheben in kauf nehmen muß?

xxxcyberxxx  07.09.2025, 15:19
Was nützt mir ein kostenloses Girokonto, wenn weit und breit keine Filiale ist und ich deshalb hohe Gebühren beim Geldabheben in kauf nehmen muß?

Ich kann bei meinen Banken auch bei z.B. der Sparkasse ohne Gebühren abheben

Rolf42  07.09.2025, 15:24

Es gibt aber nicht nur eine Sparkasse, sondern über 300 verschiedene Sparkassen.

Als Sparkassenkunde kannst du zwar auch an Automaten anderer Sparkassen kostenlos Geld abheben und Kontoauszüge ausdrucken, aber den übrigen Service einer Filiale bekommst du dort nicht.

lesterb42  07.09.2025, 15:32
Geldabheben

Ich bin da auch noch ein großer Fan von. Die Karten scheinen aber im Vormarsch zu sein.

Soll es denn weiterhin eine Filialbank sein, oder kommt auch eine Direktbank infrage (mit Kontoführung komplett online, telefonisch oder per Post)?

Falls es weiterhin eine Filialbank sein soll: Filialen welcher Banken hast du denn in erreichbarer Nähe? Nur wenige Banken sind deutschlandweit vertreten, die meisten nur regional, und zwischen den verschiedenen Sparkassen, Volks-/Raiffeisenbanken usw. sind die Unterschiede teilweise erheblich.