Bank empfehlung für einen "Anfänger"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das würde ich davon abhängig machen, was Du brauchst und was Dir wichtig ist. Da Su selbst schreibst, dass Du da wenig erfahren bist, hätte die Wahl einer Onlinebank die Konsequenz, dass Du alle Fragen alleine oder über Telefonhotlines klären musst, für mich wäre das nichts. Da ich davon ausgehe, dass Du noch sehr jung bist, empfehle ich Dir ein Schüler oder Studentenkonto bei einer Voba oder Sparkasse. Da bekommst Du alles was bei einer Onlinebank auch geht Plus die persönliche Beratung. Diese Konten sind nahezu überall kostenfrei bis 27 Jahre maximal.

Das ist meiner Meinung nach die Startausrüstung:

- das Kontokorrentkonto Modell Schüler, Azubi, Student

- die GiroCard (Geldabheben, Bezahlen an Kartenterminals

- der Onlinezugang (bei Voba VRNetkey)

- der elektronische Kontoauszug (Onlinezugang Pflicht)

- die Banking- und Pushtan-App (für Banking mit dem Handy)

- falls angeboten eine digitale Karte (GiroCard auf dem Handy)

Wenn Du diese Liste abarbeitet und diese Produkte bekommst bist du rundum versorgt und das bis zum 27ten Lebensjahr kostenlos. Kreditkarte bekommst Du erst bei Gehaltseingang oder als PrePaidKarte, die aber nicht überall angeboten wird. Da musst Du fragen. Gruss

XCatSoulX
Fragesteller

Danke für die 'Startausrüstung'! :D Ja, bin tatsächlich noch jung und fange nächstes Jahr erst eine Ausbildung an ^^°

DonCredo  02.12.2019, 19:55
@XCatSoulX

In dem Fall würde ich Dir auf jeden Fall eine Filialbank empfehlen, denn Du musst zu allem eh die Eltern mitunterschreiben lassen. Das ist alles viel einfacher, wenn ihr die Dinge face to face besprechen könnt ... meine Meinung wenigstens. Gruss

Das hängt u.a. davon ab, wie alt du bist, ggfs. ob Schüler, Student, Auszubildender o.ä., und welche Banken du in der Nähe hast (sofern es keine Direktbank sein soll, aber auch dann ist die Frage nach erreichbaren Geldautomaten interessant).

Besonders bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken gibt es jeweils hunderte verschiedene mit unterschiedlichen Konditionen, ähnlich (wenn auch nicht ganz so kleinteilig) ist es bei Sparda- und PSD-Banken, außerdem gibt es verschiedene Regionalbanken.

Nim die Bank welche die meisten Filialen in deinem Umkreis hat, viele bieten ein kostenloses Girokonto bis 21 an (gehe mal davon aus das du jünger bist)

Ich selbst bin bei der Volks/reifeisen Bank und habe eine normale girocard

Beinhaltet auch online banking, vrn hat auch eine App mit der man mit neueren Handys kontaktlos zahlen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hypovereinsbank

Rolf42  02.12.2019, 11:00

Die HypoVereinsbank ist aber nur in wenigen Regionen Deutschlands mit einer größeren Zahl von Filialen vertreten (hauptsächlich in Schleswig-Holstein, Hamburg und Bayern), sonst findet man meist nur einzelne Filialen in größeren Städten.