Von Sparkasse zu Targobank wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt seit Jahren den "Kontoumzug", das ist ein Mittel das es Verbrauchern erleichtern soll ihre kontoführende Bank freier zu wählen.

Jede Bank in Deutschland muss das kostenfrei anbieten.

Geh zur Targo, und mach das dort. Damit eröffnest du ein Konto und kündigst gleichzeitig das alte. Lastschriften etc muss die alte Bank der neuen mitteilen, sodass diese übertragen werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mrsturkey42
Fragesteller

Dankeschön

Ganz einfach: mach bei Targo ein Konto auf und überweise Dein Sparkassen-Guthaben dorthin, wahrscheinlich muß ein kleines Restguthaben bestehen bleiben, bis alles abgewickelt ist. Beachten mußt Du dabei Daueraufträge oder Abbuchungsvollmachten, die auf Deinem alten Konto bestehen, die mußt Du entsprechend ändern (beachte dabei auch Buchungsvorgänge, die nur selten, also jährlich oder halbjährlich erfolgen, wie z.B. Vereinsbeiträge!), ebenso wie Zahlungen an Dich (Gehalt etc.). - Wenn das alles geregest ist kündigst Du bei der Sparkasse und veranlaßt dabei die Überweisung des Restguthabens auf das neue Konto

Dann geh zur Targobank, mach ein Konto auf. Die meisten Banken lassen dann von der alten Bank alles auf die neue Bank leiten, damit künftig alles vom neuen Konto abgebucht wird.

Mrsturkey42
Fragesteller

Muss ich vorher mein Konto bei der Sparkasse kündigen? Und danke 😊

Oma1705  24.01.2020, 23:31
@Mrsturkey42

Nein, erst ein neues Konto einrichten. Dort kannst Du dann nachfragen, ob sie sich um Dein altes Konto kümmern oder ob Du es selbst machen musst.

Musst Du es selbst machen, dann sieh zu, dass Du allen Leuten Deine neue Bankverbindung mitteilst. Kündigen erst, wenn Du das neue Konto hast.

Du musst das Alte Konto kündigen. Ein neues eröffnen.

Und allen Lastschriftlern mitteilen, von wo aus sie in Zukunft abbuchen müssen.