Welche Auswirkungen hätte es, wenn man heute alle Informationen, die das Internet parat hält und alle Bücher dieser Welt vernichten würde??

5 Antworten

Bevor es Bücher gab und das schreiben von Texten auf Stein oder andere Materialien sehr mühsam war, wurde sehr vieles durch weitererzählen verbreitet.

Es gab Männer, die bewunderte man, weil sie die Zuhörer besonders gut mit Ereignissen fesseln konnten.

Fast jeder kennt auch aus dem Schulunterricht die Minne-Sänger. Zum Teil gab es von ihnen die Liedtexte, zum Teil kannten die Sänger ihre Lieder auch auswendig und trugen sie an immer neuen Orten zu.

Die Beduinen, die Maoris und andere kennen auch heute noch das weitererzählen von Geschichten der Vorfahren.

Weder wäre die Menschheit in ihrer Gesamtheit verloren, noch würde man in kurzer Zeit das frühere Wissen zurückerlangen können. Da dürften wohl etliche Jahrzehnte für erforderlich sein nach meiner Einschätzung.

Man könnte einen Computer so programmieren, dass er nach dem Zufallsprinzip Buchstaben miteinander verbindet und sie ebenfalls nach dem Zufallsprinzip zu 2-er, 3-er, 4-er usw. Buchstabengruppen zusammenfügt. Wenn man dieses Programm Tag und Nacht laufen lässt, reproduziert es über kurz oder lang sämtliche Literaturwerke der Menschheitsgeschichte. Einschließlich aller Kochbücher und Reparaturanweisungen für Autos der 50-er Jahre. Also eher über lang.

Tamtamy  08.04.2023, 21:21

Die Frage ist nur, was man bei dieser Gesamtmasse an Produkten mit dem dabei anfallendem Schrott von 99,999% macht, um ihn aussortiert zu bekommen.

Kennst du https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451 - wahlweise als Buch oder Film?

= die (Untergrund-) Gesellschaft dort bewahrt das Wissen aus den von Staats wegen verbotenen und vernichteten Büchern durch auswendig rezitieren...

Möglich aber z.B. Videos aller art könnten schwer sein oder auch alte Bücher oder Extreem lange Bücher wie Herr der Ringe könnten schwierig werden aber das meiste könnte man wiedergestellen