Multikulturalismus - Vor- und Nachteile?

2 Antworten

Spieltheoretisch/ökonomisch betrachtet: Je mehr Eintracht in einer Gemeinschaft herrscht, desto stärker ist sie. Je mehr Vielfalt in einer Gemeinschaft herrscht, desto höher ist der Zeitaufwand, der für den Versuch der Verständigung investiert werden muß. Wobei eine Verständigung über Gespräche nicht zwangsläufig erreicht wird im Sinne von Einigung.

Eine Musikkapelle ist im schlimmsten Falle manövrierunfähig, wenn der eine Schlager, der andere Jazz, der nächste Hardrock und wieder ein anderer Tango spielen will.

Ein gewisses Maß an Vielfalt gibt es in jeder Gemeinschaft. Auch wenn das alles nur Friesen sind, sorgt die Natur doch für unterschiedliche Temperamente.

KulturEN sind kein Ersatz für Kultur.

Kajawizu
Fragesteller

der vergleich mit musikinstrumenten gefällt mir :D, zu individuell ist jedes für sich :D

HolgerSchneider  13.02.2017, 19:43
@Kajawizu

Was ich damit meine: Verschiedene Kulturen benötigen eigene Räume. Wenn in einer Kapelle nur Jazzfreunde spielen, werden diese sich wohler fühlen. Wie Tangoanhänger in einer anderen Kapelle auch.

Wenn ich Vermieter bin, vermiete ich die Wohnungen in einem Haus z.B. nicht zum Teil an junges, ungezwungenes Partyvolk und an älteres ruhebedürftiges Bildungsbürgertum. Ohne dabei einen Lebenstil jetzt irgendwie auf- oder abwerten zu wollen.

Es gibt da ein afrikanisches Sprichwort, was es gut beschreibt:

"Kommt ein Fremder, freuen wir uns. Kommen viele Fremde, gibt es Streit."

Kajawizu
Fragesteller

da ist was dran, die masse (majorität) ist weniger fähig sich anzupassen als ein paar wenige (minorität), bzw. diese sind ertragbarer/ duldbarer oder zumeist fähiger sich integrieren zu lassen