Wird Deutschland seine kulturelle und verhaltensbezogene Identität verlieren?

8 Antworten

Naja, einfach mal einen Blick in deutsche Großstädte und vor allem bestimmte, berüchtigte Stadtteile werfen. Da erinnert heute schon nicht mehr viel an das Stadtbild, das wir vor 40 oder 50 Jahren noch hatten, sondern mehr und mehr an den tiefsten Orient. Parallelgesellschaften, Familienclans, No-Go-Areas, das sind so die unübersehbaren Folgen einer nahezu unersättlichen Zuwanderungspolitik aus überwiegend kulturfremden Regionen. Und auch in vielen anderen Ländern Europas sieht es diesbezüglich nicht besser aus.

Natürlich wird sich bei unverändertem Kurs dieser Trend weiter fortsetzen, und zwar gewiss nicht zum Positiven. Aber der bunte, weltoffene Vorzeigebürger will es ja so. Nur dann hinterher bitte nicht jammern, wenn es auf den Straßen immer ungemütlicher wird.

adianthum  11.11.2022, 18:59
Parallelgesellschaften, Familienclans, No-Go-Areas, das sind so die unübersehbaren Folgen einer nahezu unersättlichen Zuwanderungspolitik aus überwiegend kulturfremden Regionen. Und auch in vielen anderen Ländern Europas sieht es diesbezüglich nicht besser aus...

Und ganz genau das haben vor ein paar hundert Jahren die Europäer erst in Amerika, später in Australien und in Afrika gemacht. Ist das jetzt anders zu bewerten, weil es vor ein paar hundert Jahren passiert ist?

Und die Europäer haben die "Native People" umgebracht...

OutOfNowhere776  11.11.2022, 19:07
@adianthum

Dann lies weiter, was in meinen Kommentaren steht. Aber zumindest merkt man jetzt, wie sehr es manche freut, dass wir es jetzt auf diese Weise zurückbekommen. Also Menschen, die vor ein paar hundert Jahren noch gar nicht gelebt haben und für die damaligen Verbrechen überhaupt nichts können. Das sind dann wohl die Verfechter von Sippenhaft.

adianthum  11.11.2022, 19:14
@OutOfNowhere776

Wir bräuchten doch bloß den Kulturen, die wir bestohlen und ausgebeutet haben, das Ihre zurückgeben, dann hätten wir das problem doch ganricht.

Aber das ginge ja auf Kosten des westlichen Wohlstandes, und das geht ja nunmal garnicht...

Oder aufhören unseren Aktionären zu gestatten, sich an Waffendeals dumm und dusselig zu bereichern, dann bräuchten sie nicht zu kommen um ihr Leben zu retten.

Oder endlich davon ablassen, gönnerhaft auf fremde Kulturen herabzuschauen und sie für ihre Recourcen angemessen zu bezahlen, anstatt einen korrupten Boss ins oberste Amt zu hieven, damit wir weiter billig einkaufen können...

Und aufhören Machthaber und Oligarchen zu hofieren um die Pfründe der oberen Zehntausend nicht zu gefährden...

Oder, oder, oder....

Ach ja, und wir sollten zuallererst vielleicht mal das System: "Integration durch Ausgrenzung" in Frage zu stellen und aufhören uns als "was Besseres" darzustellen...

Du schon wieder. Deine Tour ist bekannt.

Ich gebe Dir insoweit recht, dass wir Deutschen scheinbar unsere Identität verlieren. Ich fühle mich mit meinen 78 Jahren mehr wie ein offenherziger Europäer.

Trotzdem werden wir nicht deshalb unseren Glanz verlieren. Ein weltweiter Rückgang hat ganz andere Gründe, z. B. Kriege, Krankheiten, Klimakatastrophen usw.

Die deutsche Sprache wird bleiben.

Nein ,

das wird nicht passieren.

Du übersiehst, wir sind immer noch mehr als 60 Millionen. Und wir werden unsere Kultur schon bewahren. Denn die, die nur lauscheppen wollen, fliegen ja wieder raus.

So wie du.

Wie ist eigentlich das Wetter in Kairo?

Es gibt nicht "die deutsche Identität". Und Deutschland war schon immer im Wandel, Völkerwanderungen, verschiedenste Kulturen etc. Eine gewisse Verschiebung ist völlig normal und gut so. Ich als mehr oder weniger "Deutscher" habe bereits durch einen DNA-Test herausfinden können, dass meine entfernteren Vorfahren u.a. aus dem Balkan, vorderen Orient und der iberischen Halbinsel kamen. Wir alle haben Ursprünge in unterschiedlichsten Kulturen, auch Du. Eine einzige Nationalidentität zu haben ist eine Illusion. Und das, was du für "Deutschland" hälst, wird so schnell nicht verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer