Was zahlst Du für einen Damenhaarschnitt und Färben beim Friseur bzw. wenn Du Friseur bist, was nimmst Du dafür?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzlich (inhabergeführt): ausgiebige Beratung (weil ich eine komplett andere Frisur wollte)

Letztendlich von rückenlang (gleiche Länge) auf Schulterlänge im Stufenschnitt.

Plus waschen, Föhnen, Schaumfestiger

51 Euro.

Nur für die handwerkliche Leistung. Die Beratung gab's inklusive und ich was echt anstrengend

Gab dann extra nen 10er obendrauf

War vorher immer bei einer Friseurkette. Waschen, spitzen schneiden, fôhnen: 48 euro

Rosenmary
Fragesteller

Ich frage mich tatsächlich, wenn welchem Recht manche 120€ aufwärts nehmen..

kugel  03.03.2024, 09:20
@Rosenmary

Weil sie es können. Man bezahlt irgendwann den Namen

Ist in der Mode doch nicht anders..

Rosenmary
Fragesteller
@kugel

Dann müssen sie damit rechnen, dass sich viele das nicht erlauben können oder wollen.

kugel  03.03.2024, 09:25
@Rosenmary

Ach. Ich glaube das bleibt ziemlich stabil. Auch bei uns gibt es hochpreisige Friseursalons, die sich seit Jahrzehnten halten

ArniD  03.03.2024, 11:06

Bei dieser Summe, geht einiges am Fiskus vorbei. Für das Komplettprogramm ist es viel zu günstig.

ArniD  03.03.2024, 11:20
@Rosenmary

Weil es einfach zu preiswert ist, um alle Kosten zu decken. Dann wird diese Dienstleistung vielleicht nicht ordentlich verbucht und somit werden Steuern etc. nicht abgeführt.

Auf die 51,-€ bezogen

kugel  03.03.2024, 11:31
@ArniD

Ich bin mir sicher dass dieser Salon seine Einnahmen ordentlich verbucht.

kugel  03.03.2024, 11:32
@ArniD

Was für ein Quatsch.

Die Dienstleistung war waschen, schneiden Föhnen für langes Haar.

ArniD  03.03.2024, 11:32
@kugel

Das vielleicht, aber dann ist an anderen Stellen ein Missstand.

kugel  03.03.2024, 11:34
@ArniD

Du kennst den Salon?

Im übrigen ist das der durchschnittliche Preis in unserer Region. Natürlich gibt es läden die weitaus teurer sind. Die Leistung ist die gleiche. Nur dass man eben den Namen bezahlt

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Warum? Einigen gehört auch das Gebäude, in dem der Salon ist und die Immobilie ist abbezahlt.

ArniD  03.03.2024, 11:39
@Rosenmary

Und die Versicherung, Strom, Heizung, Rücklagen für Neuanschaffungen und/oder Reparaturen, Materialkosten, Löhne und Lohnebenkosten, Gewinn (zu dessen Erreichung man verpflichtet ist) usw.

ArniD  03.03.2024, 11:41
@kugel

Nicht diesen, aber viele andere. Beruflich war und bin ich viel damit beschäftigt. Nein, nicht als Inhaberin oder Angestellte eines Salons.

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Die sind dessen Problem. Kosten sicher nicht 100€

ArniD  03.03.2024, 12:37
@Rosenmary

So entsteht der Preis. Egal wofür, auch im Restaurant, beim Schneider, Friseur etc.

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Der Schneider nimmt 10€ für ne Reparatur, an der er 20 min sitzt. Im Restaurant bezahle ich pro Person incl Essen und Getränke 35 bis 40€. Keine 120. Denkst du, ein Essen mit Getränken ist weniger wert als Shampoo und Farbe? Die haben auch Miete und NK, Angestellte usw.

ArniD  03.03.2024, 12:46
@Rosenmary

Keine Ahnung in welchen Bundesland du lebst, aber das ist alles sehr knapp. Warum gehen so viele in den Ruin?

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Hier machen immer wieder Neue auf, die sich auch halten. NRW, Ruhrgebiet.

kugel  03.03.2024, 13:29
@ArniD

Es ist ein langjähriger Salon und inhabergeführt. Das Gebäude gehört der Inhaberin. Etliche Angestellte und grundsätzlich ausgebucht.

Glaub mir. Da bleibt genug hängen. Auch bei 51 Euro

ArniD  03.03.2024, 13:36
@kugel

Also 2 Personen arbeiten dort. Jeweils 8 Std. als Beispiel: jeder wenn es schnell geht, jeder 10 Kunden am Tag. Bei diesem Preis, sind gerade mal Lohn und Lohnnebenkosten gedeckt. Keine Versicherung, Strom, Wasser.

Aber egal, dann muss sich keiner wundern, dass Arbeitgeber nicht mehr als Mindestlohn bezahlen und immer mehr Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Dienstleistungen kosten Geld!

kugel  03.03.2024, 14:20
@ArniD

Die Angestellten bekommen weit mehr als Mindestlohn

Ich habe eine Stunde gebraucht. Inklusive Beratung. Und die war extrem ausführlich.

Deine Rechnung geht nicht auf weil ein Herrenschnitt oder Kurzhaarschnitt weitaus schneller geht.

Der Laden läuft seit über 10 Jahren

Waschen, schneiden, föhnen und Styling zahle ich 50,-€

Farbe Plus 40,-€

Wenn ein Friseur ehrlich ist, Steuern zahlt und seinen Angestellten mehr als das Minimum bezahlen soll, kann es gar nicht unter diesem Preis angeboten werden.

Rosenmary
Fragesteller

Du denkst also, dass alle Anderen Steuerbetrüger sind?

Hallo, also ich lassen Spitzen schneiden, Ansatz färben, waschen, und Pflege Kur machen. Haare föhnen tu ich selber. 68 Euro.

Rosenmary
Fragesteller

Danke, in dem Bereich lag ich auch ungefähr. Jetzt habe ich mal bei 4 anderen Friseuren gefragt, die wollen 120€ aufwärts. Echt heftig.

ArniD  03.03.2024, 11:11
@Rosenmary

Welchen Preis hältst du für gerechtfertigt?

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Unter 100€ definiv. Unsere studierten Ingenieure bekommen 25€ die Stunde, warum genau sollte ein unstudierter Friseur deutlich mehr bekommen. Im Einkauf ist die Farbe auch nicht so teuer. Früher kostete das nie über 100€ in normalen nicht Schickimicki Salons. Warum sollte es jetzt das Doppelte kosten?

Es sind also etliche Friseure Steuerbetrüger? Naja

ArniD  03.03.2024, 11:25
@Rosenmary

Sieh dir bitte ein Kalkulationschema an. Von dem Betrag werden nicht nur die Friseur bezahlt.

Nein, nicht jeder Friseur betrügt, dafür war das etc. er verwendet dann vielleicht preiswertere Produkte, wäscht die Handtücher erst nach jedem 3. kunden, zahlt seinen Angestellten nur das Minimum usw. Weiterbildung gibt es nicht und auch keine sonstigen Vergünstigungen.

Fändest du es toll, so einen Job zu haben?

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Ich glaube nicht, dass sich das so bei allen abspielt, sorry.

ArniD  03.03.2024, 11:35
@Rosenmary

Wenn du einen Friseursalon betreiben würdest, welchen Preis hältst du für angemessen?

Oder auf deinen Beruf gerechnet, keine Ahnung was du machst, aber was erwartest du von deinem Arbeitgeber?

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Die Frage ist unerheblich. An mir dran sind die Mitarbeiter ca. 30 Minuten, der Rest ist Einwirkzeit der Farbe und ich föhne selbst.

Für 30 min real3 Arbeit plus Anteil Miete, Energie, Löhne und das Material komme ich nicht auf 100€, sorry.

ArniD  03.03.2024, 12:35
@Rosenmary

Die Farbe kostet Geld, extra Shampoo, Auftragen der Farbe ist Arbeitszeit, der Fön braucht dennoch Strom, Versicherungen, dass du den Fön nutzen darfst und ggf. falscher Gebrauch und der Fön geht kaputt, in den 30 Minuten sitzt du in einem beheizten Raum, bekommst evtl. ein Getränk dessen Glas/Tasse gereinigt wird...

Auch hat der Friseur eine Preisliste, du darfst dich zuvor informieren und ggf. selbst die Haare färben. Nur wird es ggf. teurer wenn der Friseur danach ausbessern muss.

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Nochmal: das kostet alles zusammen keine 120€!! Da werden pro Tag mehrere 1000€ eingenommen. Du willst mir nicht erzählen, dass die am Hungertuch nagen. Meine Friseurin postet x mal im Jahre ihre exotischen Urlaube. Wer bezahlt die? Wir Kunden. Ich habe einen hochwertigen Job mit zusaärzlicher Spezialausbildung und kann mir das nicht im Ansatz leisten.

ArniD  03.03.2024, 12:43
@Rosenmary

Wie viele Angestellte gibt es? Je nach Bundesland verdient ein Friseur in der schlechtesten Eingruppierung etwa 14,50€ pro Std. Somit zahlt der Arbeitgeber etwa 30,-€ pro Stunde. Da sind noch keine Kosten wie Material etc. enthalten. Nur rein der Lohn und die Lohnnebenkosten. Manche Friseure haben mehr Berufserfahrung, sind also noch teurer.

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Ich bekomme da aber keine 60 min Dienst am Kopf, nochmal: da sind 45 min Einwirkzeit mit drin. Das Waschen dauert 4 min, das Schneiden 10 min und Farbe 7 min, nix Stunde!

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Ändert nichts dran, dass etliche es deutlich günstiger anbieten. Ich brauche keine Kur für 10€ im Haar und kein Gel, das mit 7€ aufgeschlagen wird. Auch keinen Kaffee und keine Kopfmassage.

ArniD  03.03.2024, 13:19
@Rosenmary

Darum meinte ich ja, es gibt eine Preisliste oder Homepage und sogar die Möglichkeit sich selbst die Haare zu färben.

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Ich färbe auch mittlerweile selber, da der Ansatz schon nach 5 Tagen graue Haare zeigt. So oft kann ich mir das nicht leisten. Ich finde es nur unter aller Sau, sorry, dass die wenigsten Friseure eine öffentliche Preisliste haben. Fragt man ungefähr nach den Kosten, soll man vorbei kommen. Foto reicht nicht. Das ist in meinen Augen unseriös..jeder Dienstleister muss ne Preisliste haben.

ArniD  03.03.2024, 13:31
@Rosenmary

Ja, eine Preisliste entweder im Fenster oder auf der Homepage. Es darf aber auf der Preisliste stehen, dass die Preise variieren wenn z.B. Mehraufwand etc. Man kann nicht alles vorhersehen. Manche Haare nehmen nicht sofort die Farbe an, es muss vorpigmentiert werden, also zusätzliches Material verwenden.

Laut deines Profil kommst du aus der Psychologie, wie teuer wäre denn eine Therapiestunde? Nur damit ich ein Beispiel habe.

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Genau diese Preisliste wird aber verweigert. Wenn Du genau hinsiehst, steht da mehrere Semester Psychologie. Klingt das so, als ob ich in dem Job arbeite oder das Studium abgeschlossen habe?

ArniD  03.03.2024, 13:38
@Rosenmary

Nein, aber dennoch könntest du wissen wie hoch ein Stundensatz wäre.

Wenn die Preisliste verweigert wird ist es allerdings ein Grund diesen Laden zu melden, er ist verpflichtet entweder im Fenster oder auf der Homepage diese zur Verfügung zu stellen.

ArniD  03.03.2024, 13:44
@Rosenmary

Ich habe gegoogelt: Eine Stunde Psychotherapie gleich 50 Minuten kostet 120,- bis 160,- €. Wenn man bedenkt, dass dort "nur" geredet wird und keine Dienstleistung vollzogen, auch nicht wirklich günstiger. Auch hier kommen deutlich mehr Dinge in die Kalkulation als nur das Gespräch. Logisch!

Rosenmary
Fragesteller
@ArniD

Ähm, dazu gehört erst mal ein langjähriges Studium und keine kurze Ausbildung. Du willst das nicht ernsthaft vergleichen? Die Verantwortung am Menschen und nicht an dessen Frisur. Sorry, aber ich werde auf sowas nicht weiter antworten.

Ansatz färben, waschen, pflegen, Spitzen schneiden, föhnen und stylen 165 Euro....

strähnchen, waschen, haarkur, glattfönen, spitzen und etwas durchstufen für 170 €.