Was sehen / Erleben Menschen während einer Nahtoderfahrung?

4 Antworten

Hallo Lisa,

Nahtoderfahrungen sind faszinierende und komplexe Phänomene, bei denen Menschen während einer lebensbedrohlichen Situation oder einem klinischen Tod subjektive Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen können das Gefühl beinhalten, den eigenen Körper zu verlassen, ein helles Licht zu sehen oder Begegnungen mit Verstorbenen zu haben.

Es gibt verschiedene Theorien und Hypothesen zur Erklärung von Nahtoderfahrungen, und einige Menschen neigen dazu, sie nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema immer noch im Gange ist und dass es keine einheitliche Erklärung gibt. Dennoch möchte ich dir einen Überblick über den derzeitigen Stand der Forschung geben.

Viele Forscher haben versucht, Nahtoderfahrungen durch neurologische und biochemische Prozesse zu erklären. Eine Theorie besagt, dass Sauerstoffmangel im Gehirn während eines lebensbedrohlichen Ereignisses zu außergewöhnlichen Erfahrungen führen könnte.

Es gibt jedoch auch Berichte über Nahtoderfahrungen bei Menschen, deren Gehirnaktivität vollständig zum Erliegen gekommen war. Diese Beobachtungen werfen Fragen auf und zeigen, dass das Verständnis dieser Erfahrungen komplex ist.

Einige Studien haben gezeigt, dass es in einigen Fällen während eines klinischen Todes noch kurze Zeit zu elektrischen Aktivitäten im Gehirn kommen kann. Diese Aktivitäten werden jedoch als ungeordnet und nicht ausreichend für ein bewusstes Erleben angesehen.

Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hinweisen, dass veränderte Bewusstseinszustände und komplexe neuronale Prozesse während einer Nahtoderfahrung auftreten könnten.

Aber sind Nahtoderfahrungen ein Beweis für ein Weiterleben nach dem Tod? Viele denken in diese Richtung. Doch was sagt die Bibel über die Zeit nach dem Tod? Hier zum Beispiel steht:

Seinen Atem haucht er aus, er kehrt zum Erdboden zurück. Am selben Tag ist es vorbei mit seinen Gedanken“ (Psalm 146:4).

Das bedeutet, dass nach dem Ableben ein Zustand ohne Bewusstsein eintritt. Mit anderen Worten: Wir hören auf zu existieren! Auch gibt es keine unsterbliche Seele die unabhängig vom Körper weiterexistieren kann, denn hier steht:

Alle Seelen – mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters so auch die Seele des Sohnes – mir gehören sie. Die Seele, die sündigt, sie wird sterben“ (Hesekiel 18:4).

Diese biblischen Aussagen machen eines deutlich: Es gibt kein Weiterleben nach dem Tod! Die Bibel zeigt aber auch, dass der Tod keine Reise ohne Wiederkehr ist. Gott wird die Toten, bildhaft gesprochen, aus dem Todesschlaf erwecken und sie zur Auferstehung bringen! Und das nicht im Himmel, wie viele glauben, sondern hier auf der Erde!

Jesus erklärte: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird zum Leben kommen, auch wenn er stirbt“ (Johannes 11:25). Sind das nicht hoffnungsvolle Aussichten? Die Verheißung einer Auferstehung ist für Christen eine der wertvollsten und wichtigsten Lehren überhaupt! Sie zeigt, dass der Tod nicht für immer andauert.

Wenn die Zeit der Auferstehung beginnt, wird es mit dem Tod für immer vorbei sein! Dann wird auch folgende Vorhersage in Erfüllung gehen: „Er wird den Tod für immer beseitigen, und der Höchste...wird die Tränen von allen Gesichtern abwischen“ (Jesaja 25:8).

LG Philipp

Sanni295  04.04.2025, 10:18

Sie hat eigentlich nach Berichten gefragt und Nahtoderfahrungen haben auch nicht zwingend etwas mit neuronalen Gehirnaktivitäten oder gar Sauerstoffmangel zu tun, weil sie auch unabhängig von einander auftreten.

Im Zweifel verlassen ich mich da auf jeden Fall auf die Nahtoderfahrungen anstatt der Bibel mit einer Auferstehung, weil die definitiv nicht möglich ist!

Philipp59  04.04.2025, 10:28
@Sanni295

Bei diesem Thema wird immer wieder vergessen, dass bei den Nahtoderfahrungen der biologische Tod noch nicht eingesetzt hat.

Sanni295  04.04.2025, 10:42
@Philipp59

Wird nicht vergessen, wie kommst du da drauf? Es ist logisch das dann auch keiner mehr zurück in den Körper kann, denn der ist ja dann hin. Deswegen kann auch einer etwas logischerweise darüber berichten. Es können aber diejenigen, die klinisch tot waren und somit auch keine Hirntätigkeiten mehr hatten.

Philipp59  04.04.2025, 11:10
@Sanni295
Es können aber diejenigen, die klinisch tot waren und somit auch keine Hirntätigkeiten mehr hatten.

Was ich sagen wollte: Wer nur dem Tod nahe ist, kann unmöglich über etwas berichten, was nach dem Tod ist! Eines steht fest: Wer Nahtoderfahrungen berichtet, hat biologisch noch immer gelebt!

Sanni295  04.04.2025, 11:19
@Philipp59

Wie gesagt klinisch tote leben nicht mehr. Es ist aber möglich sie zurückzuholen. Deswegen heißt es ja auch Wiederbelebung. Nahtod heißt es weil sie nicht endgültig Tod waren und diese Phänomene auch in Todesnähe aufkommen können.

Philipp59  04.04.2025, 12:22
@Sanni295

Wenn jemand nur "klinisch tot" war, dann war er nicht biologisch tot! Und genau das macht den Unterschied!

Ein Beispiel: Wenn ich vor einer hohen Mauer stehe, bin ich zwar nahe an dem, was hinter der Mauer ist, doch ich kann nicht sehen, was tatsächlich dahinter ist. Ich könnte höchstens Vermutungen oder Phantasien darüber anstellen, was dahinter vielleicht sein mag.

Im übrigen gibt es nichts, was darauf schließen ließe, dass es überhaupt etwas hinter der Mauer (der Tod) gibt!

In der Bibel wird von mehreren Auferweckungen berichtet. Doch niemand von den Auferweckten berichtete etwas von einem Leben nach dem Tod! Das zeigt sehr deutlich, dass der Tod das absolute Ende der menschlichen Existenz ist. Nur Gott kann (und wird) an diesem Zustand etwas ändern und zwar durch die Auferstehung der Toten!

Sicher gibt es die, sonst wären Nahtoderfahrungen ja auch nicht bekannt. Die beste Anlaufstelle ist da IANDS (International Association for Near-Death Studies)

https://swiss-iands.ch/home/was-ist-iands/

Seriöse Berichte gibt es auch auf diesen YouTube Kanälen

https://www.youtube.com/@Thanatos-Television

https://www.youtube.com/@EmpirischeJenseitsforschung

https://www.youtube.com/@einblicke-ins-jenseits

https://www.youtube.com/@Lassunsdruberreden_111

Es gibt aber leider mittlerweile auch viele unseriöse Berichte von religiösen und esoterischen Kanälen. Bei den oben genannten ist das aber nicht der Fall, da kommen auch Ärzte und Sterbeforscher zu Wort.

Das sind nur Träumereien durch die Menschen im Angesicht des Todes eine erhöhten Grad der Wahrnehmung erleben.

Wenn wir richtig tot sind, ist es duster.

Da ist absolut nix mehr, was wahrgenommen wird.

Was danach kommt, weiß keine Sau.

Die letzten Funken des Brains.

Mehr ist es nicht.

Illusionen, die der Körper erzeugen kann, wenn es besonders schlecht um ihn bestellt ist.

Da ist nix mehr.

Was hinter der schwarzen Wand des Todes steht, das weiß kein Mensch.

Nur jene, die richtig tot sind und nicht die Halbtoten.

Drum sage ich immer.

Hab kein Mitleid mit den Toten.

Die haben es im Gegensatz zu den Lebenden hinter sich gebracht.

Sei neidisch auf jene, die tot sind.

Die Toten sind uns in allen Dingen voraus.

Der Tod ist unsere Belohnung, das jämmerliche Leben nicht weiter ertragen zu müssen.

Uns hat niemand gefragt, ob wir es überhaupt haben möchten.

Woher ich das weiß:Recherche

Sanni295  31.03.2025, 07:02

Die Frage war nach Erfahrungsberichten und nicht nach der eigenen Weltanschauung.

Jkin06432  31.03.2025, 11:59
@Sanni295

Es gibt viele Berichte. Halte ich für überzogen.

Wenn man sich überlegt, dass das Universum ein in sich geschlossenes System darstellt, könnte es genauso gut sein, dass jedes Lebewesen hier drinnen ein Teil einer einzigen Persönlichkeit ist.

Sanni295  31.03.2025, 12:29
@Jkin06432

Es gibt ja auch immer Reanimationen aber allen sollte man trotzdem nicht glauben, das ist schon richtig.

Es geht auch weniger um ein in sich geschlossenes System sondern um das Bewusstsein. Die neuste Theorie von Wissenschaftlern ist auf jedenfall das Bewusstsein das Gehirn nur abbildet sozusagen. https://youtu.be/LM4ShWlWLQ4?si=8Pa5rtCKe-ur1NoZ

Ich hatte keine Nahtoderfahrung. Aber ich habe davon gelesen:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Rudi0948  31.03.2025, 22:03

Der Neurochirurg hat da vollkommen recht. Ich hatte wärend/nach einer Leber OP ein Nahtoderlebnis. Viel habe ich nicht mehr in der Erinnerung, außer dass ich in einem stockdunklen Raum war, an dessen Ende ein undurchsichtiges sehr helles Licht war. Dazu war ich mutterseelenallein. Der Artzt sagte mir später, dass durch eine erhöhte Sauerstoffgabe vor der OP noch etwas artielles Blut im Körper war, der durch einen Körperkrampf ins Gehirn kam und dadurch das Herz wieder anfing zu schlagen. Kurz vor Ende der OP hatten mich die Ärzte schon aufgegeben. Das war vor 12 Jahre.