Was meint Ihr? Sind amerikanische Hamburger, ursprünglich von einem klassischem Frikadellenbrötchen, durch deutsche Einwanderer entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja,... 60%
Vielleicht,... 25%
Nein,.... 15%

5 Antworten

Ja,...

Ein norddeutsches Frikadellenbrötchen mit etwas Salat und etwas pikanter Zwiebel angereichert – et voila: Das Auswanderungsbrötchen aus Hamburg ist fertig!

Weitere Variationen mögen durch die gegenseitigen, kulturellen Anregungen der Auswanderer entstanden sein.

Was es IMHO nicht ist: ein Ham-Burger, der Begriff "Burger" scheint mir erst aus der Verkürzung des Hamburgers entstanden zu sein.

Ja,...

So sind die Hamburger Burger wohl entstanden.

Ein Gast hatte keine Zeit und wollte schnell etwas essen, der Gastwirt hat ihm eine Frikadelle mit Tomate, Zwiebeln und Bratensoße zwischen zwei Weißbrotscheiben gesteckt und so konnte der Gast im gehen essen.

Ja,...

Ja, das ist sogar so👍🏻

Ja,...

Zumindest die allerersten Pattys.

Allerdings hat der Pink Slime von McDoof damit nichts mehr zu tun…