Welche schabe ist das bei mir??

4 Antworten

Das ist die Nymphe einer völlig harmlosen Waldschabe - Ectobius vinzi

https://observation.org/soort/info/598154

Diese Waldschaben, wie ihre Nymphen sind nicht als Schädlinge zu werten!

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjFmsjY89DjAhXYwsQBHbZ6CGwQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Sie könnten im Haus nicht lange überleben, da sie hier keine Nahrung finden.Sie leben im Büschen und Sträuchern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

Planuncus tingitanus = Ectobius vinzi

Exenye
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Sieht tatsächlich so aus. Aber wieso haben manche Exemplare auf den von dir geschickten Bildern den gleichen schwarzen "Hintern" wie das Exemplar auf meinem Bild und manche sind einfach nur braun?

Aber gut zu wissen hatte schon richtig Panik weil die Viecher hier zu hauf rumlaufen seit 1-2 Wochen. Hab bisher alle gekillt muss ich gestehen.

Exenye
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hab soeben eine neue gefunden die brauner ist, ist dann wahrscheinlich auch eine Wald schabe nehm ich an?

Eine normale Schabe ... Wahrscheinlich Waldschabe! Lass Sie raus!

Dann nehme ich an dass dies ebenfalls eine waldschaben ist nur schon älter?

Bild zum Beitrag

 - (schaedlinge-im-haus, Schabe)
antnschnobe, UserMod Light  25.07.2019, 23:39

So ist es. Eine "erwachsene" Waldschabe, wahrscheinlich weiblich.
Ebenso harmlos wie die Nymphen.

Exenye
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Puh dann bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon wir hätten Schaben Befall. Seit letzdem Sommer als wir massiv motten hatten bin ich was Ungeziefer angeht sehr empfindlich.

antnschnobe, UserMod Light  25.07.2019, 23:44
@Exenye

Kann ich verstehen. Man muß ja nicht alles haben ; )

Aber hier kann ich Dich ganz sicher beruhigen, das sind durch die Bank Waldschaben. Sicher.