Welche Weihnachtslieder mögen Ü80jährige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weihnachtslieder haben mehrere Strophen. Da kann der Chor gut eine in einer Fremdsprache singen und das Publikum singt die deutschen Strophen mit.

Wikipedia: „Feliz Navidad („Frohe Weihnachten“) ist ein modernes spanisches Weihnachtslied im Latin-Rhythmus, das im Jahr 1970 von dem puerto-ricanischen…“

1970 waren die heute 80-jährigen 30 Jahre alt. Tut doch nicht so, als wären die als Greise geboren.

Fragt mal beim Pflegeheim, ob die Texthefte haben für Weihnachtslieder. Dann könnt ihr euch auf diese Lieder konzentrieren und das Publikum kann mitlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LoveinChrist
Fragesteller

Super Idee! Danke! Ja, das mit den Greisen - hast Recht! 👍😅

Überwiegend deutsche aber auch die bekanntesten engslischen sollten den alten Leutchen bekannt sein. Ich meine: Wer kennt nicht White Christmas?!

LoveinChrist
Fragesteller

Ja, eigentlich schon, ne?

In Pflegeheimen sind nicht nur Ü80 Menschen. Da gibt es auch etliche 60-80 jährige und teilweise auch Leute unter 50 Jahren.

Deutsche Weihnachtslieder gehen immer, aber auch englische Songs kommen gut an. Kann man natürlich nie pauschal sagen und manche haben immer was zu meckern, aber ich würde einen guten Mix machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein täglicher Begleiter

LoveinChrist
Fragesteller

Vielen Dank für deinen guten Rat!

Vor allem die klassischen deutschen Weihnachtslieder.

Viele Menschen, die zurzeit Ü80 sind, werden mit englischen Texten nichts anfangen können. Geschweige denn mit spanischen oder sonst welchen Texten.

LoveinChrist
Fragesteller

Ja, das ist das, was ich nicht so gut weiß, da meine Großeltern schon lange nicht mehr leben und wir aktuell keine so alten Menschen in der Familie oder Bekanntenkreis haben.

Ich würde deutsche nehmen.

Mein Vater zB ist über 80 und spricht kein Wort englisch.

Kinderchor wäre auch gut

LoveinChrist
Fragesteller

Danke, leider nur Erwachsene. Wir Proben auch nur einmal abends. Ist eher spontan.

10tel  18.11.2022, 12:40
Mein Vater zB ist über 80 und spricht kein Wort englisch.

Ich finde es nicht gut, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschränken. Dann darf Papa bei ein, zwei Liedern gerne zuhören.

Wenn ein Bingo-Abend das Highlight ist für alte Leute, läuft was gewaltig schief.