Was könnte mit meinem Kater los sein?

lulu5693  20.04.2023, 23:08

Habt ihr beim Tierarzt auch die Niere untersuchen lassen?

Alexander665
Fragesteller

Machen wir jetzt beim nächsten Termin? Was könnte da sein?

4 Antworten

Lasst am besten auch ein großes Blutbild machen, ob er eventuell Probleme mit den Nieren oder dergleichen hat, die Symptome könnten darauf hinweisen dass er Probleme damit hat und dass ist wirklich nicht lustig.
Allgemein raten diverse Tierärzte dazu bei Katzen ab 10 Jahren einmal im Jahr ein Blutbild zu machen, da sich Veränderungen oder Probleme bei älteren Tier relativ flott entwickeln könnten.

Eine Blutuntersuchung kann beispielsweise Leberprobleme und Vergiftungen sichtbar machen. Ein Blutbild gibt außerdem Aufschluss über unterschiedliche Erkrankungen wie Blutarmut, organische Erkrankungen, Virusinfekte, Tumore und Entzündungen. Regelmäßige Blutuntersuchungen liefern wichtige Vergleichswerte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Alexander665
Fragesteller

Ein Blutbild wurde genommen.. Ich weiß nur nicht ob ein großes Blutbild genommen wurde gestern kamen die Ergebnisse es wäre alles in Ordnung heute kommen die Ergebnisse für die Organe..:(

Ich tippe hier auch auf eine Nierenerkrankung.

Das Tückische an dieser Sache ist dass man das im normalen Blutbild meist nicht erkennen kann - jedenfalls nicht im Anfangsstadium.

Geh mit der Katze in eine gute Tierklinik. Da muss eine genauere Diagnostik gemacht werden.

Ich würde auf jeden Fall sofort auf eine Nierendiät umsteigen. Oder einen Phosphatbinder ins Futter geben.

Lass ihn auf seine Nieren untersuchen, ich vermute eine Niereninsuffizienz.

Ich habe meinen Kater dadurch verloren, der wog in seinen Bestzeiten knapp 7 Kilo und kurz vor seinen Tod nur noch 4 Kilogramm.

Auch das ständige Erbrechen war ein Symptom des schleichenden Nierenversagens.

Muss er viel und übermäßig pinkeln?

lulu5693  20.04.2023, 23:16

War bei meinem Kater auch so, er hat auch sehr viel getrunken plötzlich.

Scooter14  20.04.2023, 23:21
@lulu5693

Stimmt, das war für eine Katze nicht normal. Alle 15 Minuten am Wassernapf.

Alexander665
Fragesteller
@lulu5693

Danke für deine Hilfe.. wie kann man das denn feststellen ob er übermäßig viel trinkt, wenn man unter der Woche nur wenig zuhause ist?

lulu5693  20.04.2023, 23:25
@Alexander665

Er hat so oft getrunken, das war ziemlich auffällig. Du könnest dir im Messbecher Wasser abmessen und damit schauen ob er den Tag über viel getrunken hat.

Alexander665
Fragesteller

Oh man.. ja das mache ich auf jeden Fall. Ja, er muss viel pinkeln.. das hört sich schlecht an

Scooter14  20.04.2023, 23:24
@Alexander665

Höre auf das, was euer Tierarzt sagt. Vielleicht musst du/ihr eine ganz schwere Entscheidung treffen.

Alexander665
Fragesteller

Waren gerade beim Tierarzt und es ist die Leber.. er wird es leider nicht schaffen.. Danke für eure Hilfe

Scooter14  22.04.2023, 13:21
@Alexander665

Ich kann das voll nachvollziehen, wir mussten unseren Kater auch einschlläfern lassen.

Ich wünsche euch viel Kraft und Stärke.

Ist was rausgekommen? Könnten auch bestimmte Würmer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Alexander665
Fragesteller

Es war Krebs. Wir mussten ihn leider einschläfern lassen, weil er die OP vermutlich nicht mehr überstanden hätte.