Einer meiner Kater ist nierenkrank. Was passiert, wenn der gesunde Kater das Nierenfutter frisst?

6 Antworten

Meiner Meinung nach dürfte nichts passieren, außer eventuell das Deine gesunde Katze nicht die entsprechenden Mineralien, Vitamine etc. zu sich nimmt, da bei dem Diät/Nierenfutter alle Zusazustoffe "heruntergefahren" sind. Unsere hat eine angeborene Niereninsuffizenz, frisst auch Spezialfutter, hin und wieder auch "Seniorfutter" dieses ist von der Zusammensetzung ähnlich.

Es tut mir leid zu hören, dass dein Kater mit einer chronischen Nierenkrankheit diagnostiziert wurde. Ich verstehe, wie schwierig es sein kann, zwei Katzen unterschiedlich zu füttern.

Wenn dein gesunder Kater gelegentlich das nierenspezifische Futter frisst, sollte dies nicht schädlich für ihn sein. Das Nierenfutter für Katzen ist speziell darauf ausgelegt, weniger Protein und Phosphor zu enthalten, um die Nieren zu entlasten. Für eine gesunde Katze ist es jedoch auf lange Sicht nicht ideal, da sie mehr Protein benötigt, als dieses Futter liefert.

Würde die Tiere in getrennten Räumen füttern und auch nur zu bestimmten Zeiten. Danach das restliche Futter bis zur nächsten Fütterung entfernen.

Hallo mecki 99, es passiert definitiv nichts, ausser dass dein Geldbeutel stärker belastet wird :-). Ich muss meine eine, nieren-bzw. blasenkranke Katze schon seit 8 Jahren mit Urinary Diet von Royal Canin füttern. Diese Katze frisst freiwillig auch kein anderes Futter. Unsere zweite, etwas ältere Katze, frisst das Royal Canin Futter auch regelmäßig mit, mag zum Glück aber auch andere Sorten. Sie erfreut sich bester Gesundheit, da die verminderten Purinwerte nicht schaden. VLG

das macht nix, ich habe den selben fall.

meine tierärztin hat gemeint, das kann der andere kater auch fressen, es schadet nicht.