Kater übergibt sich. Whiskas Trockenfutter schuld?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

kein kater der von jetzt auf gleich kaum nochw as frisst ist eigenartig. entweder sie nehmen ein neues futter an oder nicht

stell stesweise das vno kaufland hin. wenn das nicht sofort(!) besser wird sollte der zum arzt. der könnte ein problem mit dem magen haben

bei trofu kann das immer sein. das kann zb ne futtermittelunverträglichkeit sind, in trofu aller art ist ne ganze menge drin was eig nicht in ne katze gehört. oft zb getreide reis und mais

Bazinga86 27.10.2012, 14:57

Jop es war einfach das Futter von Whiskas, als ich das von kaufland wieder nahm, war es andern tag direkt weg. Es gibt zwar ausführliche antworten das trockenfutter schädlich ist, aber das war ja nicht die Frage, deshalb ist dies für mich die richtige antwort.

0

Es kann auch sein, dass das mit dem Futter nichts zu tun hat. Unsere Katze hatte mal einen Haarball im Magen. Das hat der Tierarzt gleich gefühlt und hat ihr Spritzen gegeben, die den Haarball auflösen. Vielleicht doch mal zum Tierarzt?

Das Problem hatten wir auch häufiger mit der Katze. Es könnte tatsächlich am Futter liegen. Vielleicht verträgt dein Kater auch nur eine bestimmte Sorte nicht (Huhn etc.)... Beim Whiskas futter hatte unsere im Übrigen auch so ihre Probleme und hat es nicht vertragen. Wenn es so weiter geht, würde ich aber mal zum Tierarzt gehen oder dich dort telefonisch danach erkundigen, ob es andere Gründe gibt.

LokiBartleby 15.10.2012, 15:09

im whiskas ist nahezu jedes tier enthalten. auch wenn "4% Huhn" draufsteht, ist dennoch rind, schwein, wild, vielleicht sogar pferd drin. Je nachdem, was gerade billig ist.

Daher ist Whiskas und co NICHT für eine Ausschlussdiät geeignet...

0
tina1111111 15.10.2012, 23:57
@LokiBartleby

eine Ausschlussdiät wollte ich in dem Zuge auch nicht empfehlen.. Zumindest nicht mit Whiskas, falls das so rüber kam...

0

Lass deine Katze vom Tierarzt anschauen. Vielleicht muss ein Röntgen gemacht werden. Sie könnte etwas falsches gefressen haben, das jetzt schwer im Magen liegen könnte.

das muss nicht zwingend was mit dem futter zu tun haben.ältere kater haben immer mal probleme mit dem magen.evtl hat er sich einfach auch nur überfressen.aus der ferne ist sowas schwer zu sagen.allerdings sollte er die nàchsten 2tage weiterhin kaum fressen solltest du zur vorsicht mal zum tierarzt gehen.lg und alles gute

Lass die Getreidepampe bitte stehen. Kauf deinem Kater vernünftiges Nassfutter mit mind 60% Fleischanteil, besser noch 80%. Das findste im Tierfachgeschäft.

Wenn du nich willst, daß der Harnweg deines Katers vergriest, gibst du nur premium Trockenfutter, welches annähernd Getreidefrei ist. So ein bischen Getreide isst so ein Carnivore auch schon mal, was halt so in den Magen einer Maus passt.

Das Beste wäre zu barfen.

crashlady 15.10.2012, 08:21

Meine beiden Fellnasen lieben ihre ganzen Tiere.

0

Wenn er sich davon übergibt, kann es sein, dass er es nicht verträgt.

Daher würde ich eher wieder auf das alte Futter umsteigen, und, sofern er zu dick ist, weil er zuviel frisst, es genauer dosieren. Dann bekommt er nur noch eine bestimmte Menge am Tag.

Übergeben ist für den Kater alles andere als schön... Und Lebensmittelallergien gibt es auch bei Tieren.

Bazinga86 27.10.2012, 14:58

jop das günstige von kaufland ist besser. Ich gab ihn das und andern tag war alles wieder inordnung.

0

trockenfutter ist generell kein artgerechtes futter für katzen.

meist ist es viel zu getreidelastig und es ist immer zu trocken für ein tier, welches den hauptflüssigkeitsbedarf übers futter deckt.

laß das trockenfutter weg und stell auf artgerechtes dosenfutter um zB die zuckerfreien sorten von aldi (200 gramm dosen), animonda carny, real nature, schmusy,.......

außerdem solltest du ihn beim tierarzt untersuchen lassen ob das erbrechen nicht auch andere ursachen hat, wie zB schlechte nierenwerte, die von trockenfutterfürtterung begünstigt werden und bis hin zu nierenversagen führen können.

LokiBartleby 15.10.2012, 14:56

bei Aldi SÜD sinds die 200g Dosen. Bei Aldi Nord 400g (LUX) :-)

0
ordrana 15.10.2012, 16:51
@LokiBartleby

ah, ok, gut zu wissen. ^^ kenne aldi nord nur aus dem urlaub und da hab ich meine miezen nicht bei. ;)

0
LokiBartleby 15.10.2012, 19:02
@ordrana

dacht ich mir das du das net kennst. im süden ist es schah oder?

0

wenn du ohne längere futterumstellung einfach ein neues futter gibst kann es sein, das sein magen das nicht mitmacht. deswegen soll man neues futter erstmal mit dem alten mischen.

Ich nehme mal an, du warst schon beim Tierarzt? Wenn nein, bitte hole das nach. Wenn er wieder fit ist, lass doch bitte das trofu weg. Trockenfutter ist der schleichende Tod für Katzen.

Vielleicht ist dein Kater jetzt schon NIerenkrank.. Denn da gehören Apetitlosigkeit und Übelkeit mit zu den Symptomen. trinkt er viel?

http://www.gutefrage.net/tipp/katzen-fuettern---aber-richtig

es kann durch aus sein das sie das futter nicht verträgt, kauf wirklich mal was anderes, vielleicht gehts dann ja besser

jop das günstige von kaufland ist besser. Ich gab ihn das und andern tag war alles wieder inordnung.

0

0

Trockenfutter ist schädlich für Katzen. Es kann Nierenschäden bzw. -steine hervorrufen. Gib ihm besser ein qualitätiv hochwertiges Nassfutter.

Hier mal ein interessanter Link zum Thema Trockenfutter: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter

kleinemaus9054 15.10.2012, 08:13

nassfutter ist genauso schädlich

0
crashlady 15.10.2012, 08:19
@kleinemaus9054

Nassfutter is nich gleich Nassfutter. Es gibt Premium Futter, bei dem man selber schon fast zuschlagen würde, wenns kein Katzenfutter wäre.

0
joyce123 15.10.2012, 08:20
@crashlady

Richtig! Wobei der Begriff Premium nicht geschützt ist. Jeder Hersteller kann sein Futter so benennen, unabhängig vom Fleischanteil.

0
kleinemaus9054 15.10.2012, 08:21
@crashlady

auch im premium futter ist müll mit innen.normal kannst des futter selbst machn des is am gesündesten

0
crashlady 15.10.2012, 08:22
@kleinemaus9054

Wieso machen? Am Besten sind ganze Tiere. Die muss man nich machen, die legt man nur hin nachdem man sie hat auftauen lassen.

0
kleinemaus9054 15.10.2012, 08:27
@crashlady

in dem du zb ein hühnchen anbrätst dann mal rindfleisch usw. es gibt soviele sachen die du einem tier selber kochn und machen kannst wenn er sowieso einen empfindlichen magen hat.außerdem gibts auch premium trockenfutter des schlägst wieder dann nicht vor

0
joyce123 15.10.2012, 08:30
@kleinemaus9054

Gebratenes ist nicht für eine gesunde Katzenernährung geeignet! Und wie schon beschrieben ist die Bezeichnung Premium keine Garantie für hochwertiges Trockenfutter.

Kleinemaus, auch du musst noch so einiges über gesunde Katzenernährung lernen!

0
kleinemaus9054 15.10.2012, 08:31
@joyce123

aber es ist möglich.ansonsten fressen.viele hunde auch nicht des dosenzeugs.des is fast identisch.und wie gesagt wenn eine katze schon probleme mitm magen hat is es ein versuch wert dass essen für die katze mal selbst zu machn(bei vielen hilft das)

0
kleinemaus9054 15.10.2012, 08:33
@joyce123

ich glaube da irrst du dich gewalltig.bei hühnchen kann man nichts falsch machen mach ich bei meiner katze auch.und dir is schon bewusst dass jeder seine eigene meinung hat.bei manchen tieren klappt das bei manchen nicht

0
crashlady 15.10.2012, 08:33
@kleinemaus9054

hmmm...ich such immer noch den Koch in der freien Natur, der für Katzen brät, kocht und supplementiert....

Was is an "ich verfütter ganze Tiere" falsch zu verstehen?

0
joyce123 15.10.2012, 08:43
@crashlady

Crashlady, es wäre müßig sich weiter auf unfruchtbare Diskussionen mit kleinemaus einlassen. Die Gute ist nunmal von ihrer Meinung überzeugt und wird endlos weiterdiskutieren. Das habe ich schon mehrfach erlebt.

0
LokiBartleby 15.10.2012, 15:03
@crashlady

kleinemaus9054, du solltest dich nochmal informieren, wie man katzen richtig füttert. Hühnchen braten? Du weißt schon, das z.B. Taurin Hitzeempfindlich ist, und ein Taurinmangel zur Erblindung führen kann?

Und in JEDEM Nassfuter ist Müll? Du kennst scheinbar nur Whiskas, Kitekat und so ein Schrott. Hast du auch schon mal über den Tellerrand hinausgeschaut?

Guck dir mal Om Nom Nom an:

!!OHNE!! => Getreide, Soja, Mais, Konservierungsmittel, Farbstoffe, Füllstoffe, Lockstoffe, Aromen, Geschmacksverstärker, Zucker (oder alles was sich da sonst versteckt wie Karamell, Rübenschnitzel und und und), zusätzliche Fette oder Öle, Tiermehl, Ethoxyquin (E 385), Propylgallat (E 310), BHA (E 320), BHT, kein genverändertes Material. NIX. Null, Nada!

27.5 % Hühnerfleisch 15% HühnerHerz 15% Hühnerhälse 12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber) 26 % HühnerBrühe 3 % Karotten 1 % Mineralien u. Vitamine

115 Kcal pro 100 g Futter

Protein 11,20 % Rohfett 6,50 % Rohasche 1,90 % Rohfaser 0,30 % Feuchtigkeit 80,00 % Calcium 0,24% , Phosphor 0,21% (1.14 : 1) Natrium 0,25% Kalium 0,23% Magnesium 0,04%

Vitamin A 3.000 I.E. Vitamin D3 200 I.E. Vitamin E 30 mg Taurin 1,5 g Vitamin B1 1,5mg Vitamin B2 2,5mg Vitamin B6 1,5mg Vitamin B12 6mcg Biotin 187,5mcg Zink als Zinksulfat, (Monohydrat) 15 mg Mangan als Mangan-II-sulfat, (Monohydrat) 3 mg Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Cassia Gum 0.001% (1 g)

QUELLE: Katzentheke.com

Und das ist Abfall, wo doch nur Fleisch in Lebensmittelqualität in die Dose kommt? Ich wette du sagst jetzt ja. Denn du selbst isst vielleicht keine herzen oder hälse, also muss es ja abfall sein, richtig?

0

Wenn Du schon Trockenfutter fütterst,dann bitte hochwertziges ohne Getreide. Das beste ist Granatapet oder Wildlife.

Was möchtest Du wissen?