Was ist nur aus dieser Welt geworden?(Messerangriffe/Terroranschläge/Kriege )?
Was ist nur aus dieser Welt und den Menschen geworden ??
Mittlerweile sind Messerangriffe , Terroranschläge, Kriege was ja ganz normales .......
Z.b Messerangriffe, dass ist ja wirklich Mittlerweile Alltag ..... Gestern in Hamburg , dann vor paar Tagen in der Schule Messerstecherei usw .
Vor Anfang dieses Jahres ständig Terroranschläge mit den Autos in die Menge fahren ..
Und auch die ganzen Kriege die jetzt auf der Welt sind ..
Wohin soll es weiter gehen ???? Mittlerweile kann man sich gar nicht sicher sein , dass man unverletzt wieder nach Hause kommt , wenn man aus dem Haus rausgeht ....
Was glaubt ihr wie es weiter geht ..
Ich meine wenn früher etwas passiert war , waren alle schockiert weil es zum Glück Seltenheit war aber mittlerweile hört man fast jeden Tag dass irgdnwo Terroranschlag oder Messerstecherei war usw .
Fühlt ihr euch sicher ?
Was glaubt ihr , wird es noch schlimmer ?
Und was glaubt ihr , wird es auch mal bald den 3ten Weltkrieg geben .
Wenn man so guckt wie sich die EU versucht aufzurüsten usw und mal so guckt wo aktuell Konflikte sind , sag es vor 10 Jahren ganz anders aus ....
Glaub Ihr hat dieses irgdnwann ein Ende ?? Oder wird es noch schlimmer ????
20 Antworten
Die Welt war noch nie ein ruhiger Ort. Dafür sorgen schon die Menschen.
Doch die Wahrnehmung hat sich geändert.
Früher wurde, wie schon oft erwähnt, die Tat nicht so ausgeschlachtet.
Die Medien haben eine große Teilschuld, dass sich manche angesprochen fühlen und sich ihre "5 Minuten" holen wollen. Wenn ich zurückdenke - da wurde stundenlang über den Fahrer diskutiert; das tote Kind erhielt eine halbe Minute.
Und du hast recht: wir sind inzwischen abgestumpft. Egal wie viele Tote - uns betrifft es nicht. Oder, wenn wir in der selben Stadt leben, ist es wieder eine Chance sich wichtig zu machen - vielleicht sogar ins Fernsehen zu kommen, wenn man seine Blume ablegt.
Ja, es könnte noch schlimmer kommen - muss es aber nicht. Wenn uns in Deutschland der Krieg erreichen sollte, dann haben die hiesigen Menschen andere Sorgen und vergessen, mit Messern an Schulen oder Haltestellen zu stehen. Oder wenn Deutschland seinen Noch-Wohlstand verliert. Auch dann haben die Menschen andere Probleme.
Sollte nichts davon eintreten, dann geht es wohl erstmal so weiter.
Zur Klarstellung: Alle diese Dinge sind nicht normal.
Früher sind auch schlimme Dinge passiert es wurde nur nicht darüber berichtet und auch nicht politisch instrumentalisiert.
Insgesamt ist die Welt aber besser als zu Zeiten des Kalten Kriegs.
Natürlich ist es alles andere als normal. Vlt habe ich mich falsch ausgedrückt aber was ich sagen wollte , dass es aktuell leider Alltag ist und quasi schon normal geworden ist , weil es fast täglich passiert und wenn etwas täglich passiert ist es leider irgdnwann Alltag , wie für die Menschen im Krieg jemanden zu töten , leider ist es für die Menschen dann was normales . Obwohl man es gar nicht beschreiben kann wie krank sooo was ist
Das es so wellenweise kam war schon immer so, der Effekt ist nicht neu. Solche Taten motivieren leider immer wieder auch andere Leute die auf der Kippe stehen.
Was für dich dagegen hilft ist einfach mal Abstand zu gewinnen, sich nicht den ganzen Tag diese Meldungen anschauen. Dann merkst du schnell das die Welt abseits davon viel größer ist als du es im Moment annimmst.
Auf der Welt gab es schon immer Kriege, Anschläge, Morde, etc.
Jedoch haben wir davon nie viel mitbekommen. Durch den Ukraine-Russland-Krieg hat sich einiges verändert. Schließlich ist jetzt der Krieg auch in Europa angekommen.
Die Medien spielen da aber auch eine sehr sehr große Rolle. Mittlerweile kriegen wir alles mit, egal wo es auf der Welt brennt. Es gab weitaus schlimmere Zeiten… WW1, WW2, Kalter Krieg…
Was glaubt ihr wie es weiter geht ..
Es wird schlimmer (als vor 2013) werden, wenn es bei so vielen bei Relativierern bleibt. Damals hat man Terroranschläge noch mit Verkehrsunfällen relativiert. Der derzeitige Lebensstandard wurde mit viel Mühe und Geld aufgebaut. Den wirft man jetzt aus Untätigkeit wieder weg. Das Problem war schon seit Jahren angesprochen worden.
Den Trend konnte man immer wieder in anderen Städten wie Berlin oder London beobachten. Wenn du oft siehst, wie die Situation mit vor einigen Jahrzehnten verglichen wird, kannst du dich darauf gefasst machen, wie schlimm man das möglicherweise werden lässt, bis die Schmerzgrenze erreicht wird.

Es tut mir leid, dass du deinen Lebensstandard so leichtfertig wegwerfen willst.