Findet ihr es ok in solchen Zeiten Karneval zu feiern?

14 Antworten

Ja, das finde ich okay. Ja, das ist traurig, dass jeden Tag die Menschen sterben und ja, das ist eine sehr schlimme Zeit. Und trotzdem, unser Leben muss weiter gehen.

Wegen mir könnte Karneval abgeschafft werden. Ich hätte nichts dagegen. Wenn ich die Leute sehe, die eigentlich zum Lachen in den Keller gehen und zu Karneval Fröhlichkeit vor heucheln, nur um billigen Süßkram gratis abzustauben oder einen Grund zu haben, damit sie sich in der Öffentlichkeit besaufen können und um sich legal daneben zu benehmen, dann könnte ich vor Wut platzen.

Und nein. Ich finde es auch nicht ok, dass trotz den Kriegen Karneval gefeiert wird. Erst reden sie von Solidarität und dann gehen sie feiern. Kaputte Welt!

Rotfuchs716  15.11.2023, 05:19

Irgendwo müssen die Leute mal richtig die Sau raus lassen!

Gordon313  15.11.2023, 06:58
@Rotfuchs716

Nein müssen sie nicht! Es geht auch völlig ohne "die Sau" raus zu lassen.

Finde ich. Kriege gibt es die ganze Zeit. Sie sind nur präsenter geworden, weil sie in unserer Nachbarschaft stattfinden. Aber nach den Dauerkrisen sollte es den Leuten auch mal gegönnt sein, dass man sich etwas ablenken kann.

Wer weiß was uns hier noch blüht, darum feier die Feste wie sie fallen. Wer von den tausend und mehr km enfernt Lebenden wird auf seine schönen Momente verzichten wenn wir hier Mord und Totschlag haben sollten? Ich denke keiner und das zu recht. Kurz und gut - materiell helfen ja, ein Leben ohne schöne Momente führen nein.

Du, das ist eine komplexe Frage. Traditionen und Feiern haben oft einen kulturellen Hintergrund, der unabhängig von globalen Ereignissen existiert. Manche Menschen sehen in solchen Veranstaltungen eine Möglichkeit, dem Alltagsstress zu entkommen. Andererseits kann die Diskrepanz zwischen Feierlichkeiten und Krisen in anderen Teilen der Welt natürlich zum Nachdenken anregen. Jeder hat seine eigene Perspektive dazu.