Ist es fast schon eine Schande, wenn heute am 11.11. Narren und Jecken Fasching feiern, trotz des vielen Leids in der Welt?
7 Antworten
Stell Dir eine Welt vor, in der von Gesetzes wegen ununterbrochen Trübsal geblasen werden muss, weil die Welt aus den Fugen zu geraten droht. Vermutlich würden noch sehr viel mehr Menschen durchdrehen und aggressiv werden. Wem würde das irgendetwas bringen?
Leid gab's immer in der Welt, Vietnam-Krieg, Biafra Hungersnot, Afghanistan-Krieg, Irak-Krieg, Ukraine-Krieg.
So gesehen dürfte es keinen Karneval geben.
Nein, man darf doch auch noch fröhlich sein !
Sonst würde man ja nur noch in dem ganzen Leid versinken !
Nein,
es ist k e i n e Schande,
liebe/r PESHEVA,
heute, am 11.11. um 11.11 h mit der närrischen Zeit zu beginnen und diese als Narr oder Jeck zu feiern, obwohl weil es so viel Leid auf der Erde gibt!
Denn, auch wenn es keine Narren und keine Jecken und auch keinen 11.11. gäbe und wir diesen Tag nicht als Beginn der Narrenzeit feierten, die Welt würde damit um kein Jota besser, es gäbe dadurch n i c h t weniger Kriege und auch nicht weniger Leid!
Vielmehr hat es, vor allem hier bei uns in Europa, über Jahrhunderte hinweg schon immer sehr viel Kriege und auch sehr viel Leid gegeben! Die Menschen nutzten die närrische Zeit und sich als Narren zu bewegen und zu verkleiden als willkommenes Ventil, um dem Drama des täglichen Lebens für kurze Zeit entfliehen zu können und sich eine Verschnaufpause zu gönnen von der Tragik des Lebens, in die sie das Jahr über eingespannt waren und der sie nicht entfliehen konnten!
Insofern hat die närrische Zeit und alles Jeckentum durchaus ihren Sinn, indem sie bis heute den Menschen hilft, das Leid und die Unbill, die das Leben mit sich bringt, zu ertragen!
Für mich selbst war heute am 11. November der Sank-Martins-Tag! Und ich gedachte dem heiligen Martin von Tours, der seinen Mantel aus Barmherzigkeit mit einem frierenden Bettler geteilt hat! Aber ich dachte gegen viertel nach 11 auch daran, dass soeben die närrische Zeit begonnen hat! Und heute Nachmittag kaufte ich zwei Krapfen, Berliner, für meinen lieben Uwe, meinen Partner, und mich beim Bäcker und wir ließen uns das gute Gebäck schmecken! Aber ich kaufte die Berliner nicht wegen der närrischen Zeit, sondern weil es das köstliche Gebäck nun, ab dem 11,.11., zu meiner Frude wieder beim Bäcker zu kaufen gibt!
Liebe Grüße und gute Wünsche! Und eine schöne närrische oder gute Zeit, liebe/r PESGEVA!
Regilindis
Natürlich nicht! Sonst muss ja jeder mensch traurig sein…
Und ich wusste nicht mal dass man heute Fasching feiert, bei mir ist das am 1. März
Fröhlich sein im Kleinen schon, aber nicht im Großen und dazu noch clownmäßig und affenartig