Was ist euer lieblings Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Englisch/Spanisch/Französisch/Latein/... 24%
Wirtschaft/Geografie 24%
Physik/Bio/Chemie 20%
Mathe 12%
Kunst/Sport/Musik 12%
Deutsch 4%
Geschichte/Politik, Ethik/Religion 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wirtschaft/Geografie

Geografie und Englisch.

Bei Geografie (Erdkunde) finde ich die Themen sehr abwechslungsreich. Da geht es ja nicht nur um Städte und Flüsse, sondern auch um Geologie, Klima und um Wirtschaft (Globalisierung).
Englisch macht aber von den ganzen Fächern am meisten Spaß, außerdem braucht man es inzwischen fast überall.

Physik/Bio/Chemie

Ich gehe zwar schon lange nicht mehr zur Schule und habe bereits ein abgeschlossenes Studium, aber in meiner Schulzeit waren es Mathe, Chemie, Latein, Biologie und Physik.

Chemie und Latein wurden dann letztlich die Fächer, die ich studiert habe. Über das Nachstudieren von Mathematik als Drittfach denke ich aber nach wie vor nach ;-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Englisch/Spanisch/Französisch/Latein/...

Latein!

Ist einfach mein Lieblingsfach, da alles so logisch und so verständlich ist. Es lässt sich alles nachvollziehen und es gibt keine Ausnahmen und Sonderregelungen wie im Englischem. Deutsch ergänzt sich dazu wunderbar, ist mein persönlicher Platz 2. Platz 3 ändert sich oft, aktuell bin ich aber ein Fan von Physik, vor allem Mechanik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
Nacktkaempfer  25.01.2024, 14:02

Selbstverständlich gibt es im Latein "Ausnahmen und Sonderregelungen", wie wohl in jeder natürlichen Sprache. Daß die erste Person Singular Indikativ Präsens von "esse" "sum" lautet, finde ich jetzt nicht besonders "logisch", ebensowenig, daß der Komparativ von "bonus" "melior" lautet und der Superlativ "optimus". Und es gibt noch mehr irreguläre Verben und unregelmäßige Steigerungsformen von Adjektiven und Adverbien und sonstige Ausnahmen von Regeln. Warum heißt der Bauer "agricola" und der Dichter "poeta", also a-Deklination, obwohl doch beides Maskulinum ist? Und das sind nur ein paar Beispiele.

Chemie, dann Mathe, dann Physik, dann (mit etwas Abstand) Biologie

Englisch/Spanisch/Französisch/Latein/...

Damals waren es die Sprachen, später BVWL.