Was ist generell das allerwichtigste Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Englisch/Deutsch/Französisch 56%
Mathe 33%
Physik/Biologie/Chemie 6%
Politik 6%
Erdkunde 0%
Informatik 0%
Sport 0%

16 Antworten

Englisch/Deutsch/Französisch

Deutsch, wenn man in Deutschland lebt. Ansonsten die Landessprache von dem Land, indem man lebt.

Die Sprache zu sprechen, würden die meisten wohl auch ohne Schulfach hinbekommen, aber das Schriftliche wäre deutlich schwerer ohne Schule.

Wenn man nicht schreiben und lesen kann, wird es schwierig Mathe im Alltag anzuwenden. Die Grundrechenarten und ein paar weitere grundsätzliche Dinge wie Dreisatz sind allerdings auch wichtig.

Politik ist ebenfalls wichtig, weil eine Demokratie nicht funktioniert, wenn die Menschen keine Ahnung haben wie die Staatsform funktioniert und wie sie sich beteiligen können.

Erdkunde ist für die internationale Politik wichtig, sofern das Gesellschaftwissenschaftliche mit Erdkunde gemeint ist. Geht es um den Aufbau der Erdkugel mit den verschiedenen Schichten oder den Aufbau der Atmosphäre ist es ebenso wichtig wie die Naturwissenschaften.

Bei den Naturwissenschaften würde ich Biologie hervorheben, weil da meist Sexualkunde dazugehört. Dazu sollten alle Menschen ein Grundwissen haben.

Informatik braucht man nicht unbedingt als Schulfach - wobei es schon nützlich sein kann, das gilt auch für Sport. Beides lässt sich privat erlernen/tun. Kinder müssen noch nicht programmieren können, es ist nicht lebenswichtig für sie. Informatik könnte man mit freiwilligen Kursen außerhalb der Schule denen beibringen, die daran Interesse haben. Sport könnte durch Vereine gefördert werden.

Von Experte Dreamdrummer bestätigt
Englisch/Deutsch/Französisch

Glaube, dass eigentlich in jedem Fach die Grundlagen relativ wichtig sind, bei den meisten Fächern wird es in den höheren Klassen aber dann sehr unnötig. Ich glaub am wichtigsten ist Englisch, gefolgt von Geographie, Französisch, Wirtschaft und Politik.

Am unwichtisten ist meiner Meinung nach Sport, abgesehen von vielleicht so ein paar Sachen, die halt Allgemeinbildung sind aber auch Chemie, Kunst, Musik, Physik, Deutsch, Latein und Mathe.

Physik/Biologie/Chemie

Diese 3 Fächer beinhalten alles Wichtige! Physik und Chemie beinhalten Mathematik, Biologie dringt etwas in das Lateinische ein und fördert damit auch Sprachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Politik

Kann man Bildung oder Indoktrination nennen.

Ist jedenfalls wichtig, um gewünschte Meinungen zu Themen wie Gendern, Klimaschutz, Migration usw. in GenZ fest zu verankern.

P.S.: Man braucht dafür nicht unbedingt ein Fach "Politik", denn man kann das Gedankengut auch gut in anderen Fächern (z.B. in Sprachfächern und Erdkunde) "verpacken".

Woher ich das weiß: Abi 1996

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Generelle Antwort darauf ist unmöglich.

Da zum Leben, keins davon nötig ist !

Die Frage bietet also keinen Hintergrund oder einen Bezug auf.

Genauso ist offen, in wie weit ein Fach gelernt werden muss.

Da für den Gesellschaftlichen gebrauch, bereits wenig ausreicht. Spezifisch für Berufe sind die Hauptfächer auch sehr unterschiedlich usw.