Was ist eigentlich und was bedeutet wirklich Liebe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage bro ngl, Liebe ist eine Emotion, Emotionen zu beschreiben und zu definieren ist immer schwierig. Ich denke nicht das man Liebe wirklich erklären kann, jeder muss es erst selbst fühlen. Sich geliebt zu fühlen ist meiner Meinung nach das beste Gefühl, es leitet andere postive Emotionen ein und führt einfach zu einem glücklichen Leben. Liebe ist unendlich kompliziert und dadurch, dass es so viele Arten von Liebe gibt, ist es oft schwierig zu wissen was man grad fühlt. Es ist nicht erklärbar was Liebe richtig ist, aber früher oder später bekommt jeder ein Gefühl davon was es sein könnte oder ist.

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen meiner Möglichkeiten zum Wohl des anderen beizutragen. Dies kann auch je nach Situation dazu führen, dass der Liebende auf die Realisierung seines eigenen Wunsches verzichtet.

Liebe. Ein großes Wort

Liebe ist für mich sehr viel mehr als nur Sex. Liebe ist für mich sich bedingungslos Vertrauen zu können. Ohne jegliche Hintergedanken. Sich niemals zu belügen oder zu betrügen. In guten wie in schlechten Zeiten zueinander zu stehen. Grade in schlechten. Meine geliebte Frau hatte mal einen Blinddarmdurchbruch der sich verkapselt hatte. Als das festgestellt wurde war es bereits im wahrsten Sinne des Wortes 2 Minuten vor 12 weil meine Frau keinerlei Schmerzen hatte. Laut Krankenhaus war das ein Fall wie aus dem Lehrbuch der eigentlich nicht passiert. Das nur als Beispiel zu eiber schlechten Zeit wo ich zu meiner Frau gestanden habe wo es nur ging.

Liebe ist für mich sich seiner/seinem Partner voll hingeben zu können, sich fallen lassen zu können und zu wissen, es ist jemand da der mich auffängt. Sich alles und ich meine ALLES erzählen zu können und über wirklich alles reden zu können ohne das einer böse oder nachtragend ist. Wir z. B. reden über eine Sache und danach wird der Sprichwörtliche Hacken dran gemacht und fertig.

Da gibt's für meine Frau und mich natürlich noch vieles mehr. Das zähle ich aber nicht alles auf da das hier dann zu lange wäre.

Ich habe mit meiner Frau meine Liebe des Lebens gefunden. Ich hab sie das erste mal gesehen und wusste Sie ist es.

Meine Frau ist für mich mein Herzenspartner die ich über alles liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zueinander stehen in "Freud und Leid". Gemeinsam schöne Stunden erleben, aber auch heftige "Lebens-Stürme" gemeinsam tragen.

Einander vertrauen in allen Lebenslagen. Wir haben zum Beispiel eine gemeinsames Konto. Jeder kann so viel Geld davon verwenden, wie er möchte. Keiner ist dem anderen Rechenschaft schuldig.

Vergebungsbereitschaft. Nach einem Streit vergeben und neu beginnen.

Ein "offenes Ohr" haben, wenn es dem anderen nicht so gut geht.

Nach dem wichtigsten Gebot von Jesus Christus leben:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Für sich selber schauen, aber eben auch für den Partner.

Gemeinsame Erlebnisse haben. Urlaub. Sport. Kirche. Kultur.

Dem anderen auch Freiräume geben für seine Hobbys.

Liebe bedeutet für mich sich einer Person wirklich zu hinzugeben...sich zu öffnen und verletzlich zu machen.

Zueinander zu halten - egal was passiert und egal wie hart manche Zeiten sind. Man ist bedingubgslos füreinander da und fängt sich gegenseitig auf. Selbst wenn selbst kaum noch die Kraft hat...man würde für den anderen einfach alles geben.

Aber Liebe bedeutet für mich auch körperliche Nähe...lange Umarmungen, liebevolle küsse und der leidenschaftlichste, geilste Sex - weil Sex mit Emotionen für mich einfach so viel intensiver ist.