Würdet ihr lieber mit jemand zusammen sein den Ihr mögt und der euch liebt, oder jemanden aus ganzem Herzen lieben, obwohl es herzschmerz bedeutet?

7 Antworten

Es ist ein ständiges auf und ab, von daher eher letzteres.

Denn oftmals weiß man erst etwas zu schätzen, wenn es nicht gerade läuft, wie es sollte und man diese Hürden gemeinsam überwindet. Zusammenhalt usw.

Aber ja manchmal muss es auch weh tun, damit wir uns eben an die schönen Momente erinnern und sie festhalten, wenn wir sie wieder erleben dürfen.

Das Erstere ist meiner Meinung und Erfahrung nach nur toxisch. Die extremen Gefühle resultieren da eher aus unaufgelösten Beziehungskonflikten in der Kindheit, die dirch die Unerreichbarkeit des Anderen getriggert werden.

Ich wünsche mir einen Partner der mich respektiert und liebt. Da kann ich mein größtes Potenzial entfalten

Beides ist schrecklich. Wenn du mit jemanden zusammen bist, der dich sehr liebt, du seine Liebe aber nicht erwidern kannst, fühlst du dich sehr schuldig.

Liebst du jemanden, der deine Liebe nicht erwidern kann, leidest du ohne Ende.

Nee, beide Situationen sind schlimm

Liebe ist kein Herzschmerz und es hat auch nichts mit Kämpfen zu tun. Für mich ist es ein durch und durch positives Gefühl.

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 20:31

Kennst du dieses atemberaubende Gefühl wenn du jemand kennenlernst, und du dich nicht willentlich einfach so verliebst. Du kannst nicht mehr schlafen, nichts mehr essen, nur noch an die Person denken und wenn ihr zusammen seid, dann bleibt deine Welt stehen. Wenn nicht hast denkst du du würdest in deinen Gefühlen ertrinken vor Sehnsucht... Weiß nicht ob das unbedingt immer positiv ist

SirFragesteller  19.12.2023, 20:35
@Inkognito-Fragesteller

Ich habe mich ganz anders verliebt. Ich habe geschlafen, besser als vorher. Ich habe gegessen und es hat besser geschmeckt. Meine Welt blieb nicht stehen, es ging endlich weiter. Und ich bin nicht in meinen Gefühlen ertrunken, sie haben mir aufgeholfen. Und das obwohl meine Liebe nicht erwidert wurde und obwohl ich gesehen habe wie viele andere Beziehungen er hatte.

Was du beschreibst ist mir fremd. Ich halte das nicht für Liebe.

Ganz einfach. Hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl. Nicht denken sondern fühlen!