Was bedeutet „ansich“ (Im bezug auf ansich ganz gut & dir)?

5 Antworten

"an sich" bedeutet auch "per se", manchmal auch "eigentlich". Also für sich allein genommen oder für sich allein betrachtet. Ohne weitere Umstände.
Aber das ist eben eine Relativierung der Aussage.
Oder ein Veschweigen von etwas, was dann doch nicht so gut ist.

In deinem Beispiel heisst das wohl:
Es geht dem Jemand an sich gut (ist gesund und fröhlich), aber sie/er ist im Ungewissen über das Schicksal eines Familienmitglieds oder der Prüfungsergebnisse oder ist ratlos über seine Berufswahl oder irgendsowas.

Es ist ein Indiz dafür, dass man aus persönlichen Gründen DIR gegenüber nicht völlig aufrichtig sein möchte. Es GÄBE zwar etwas zu sagen, aber das geht dich nichts an bzw. es ist zu peinlich oder eben privat.

Es ist halt auch nicht ein Wort, sondern zwei Worte. "An sich". Das wird umgangssprachlich als Einschränkung verwendet, der Person geht es gut, aber irgendwas drumherum ist nicht so toll.

Also ich denke wenn ich das schreiben würde, würde ich versteckt darauf hin deuten, dass irgendwas nicht stimmt

Es heißt richtig: An und für sich ...

Das bedeutet: eigentlich oder im Grunde.

atoemlein  27.08.2023, 00:49

nein, "an sich" muss nicht das gleiche sein wie "an und für sich"