Was ist das für ein Geräuschh?

14.10.2024, 20:12

Ist unter anderem in meinem zimmer und Bad zu hören

2 Antworten

Das hört sich nach einer Wärmepumpe der Heizungsanlage an (z.B. bei Erdwärmepumpen). Bedenke, es beginnt die kalte Jahreszeit und viele Heizungen nehmen jetzt den Betrieb auf, werden also eingeschaltet. Im Sommer waren diese ausgeschaltet!

Auch eine Gefriertruhe, Gefrierschrank oder Kühlschrank kann diese Geräusche machen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Caynara 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:44

Bei uns wurde letztens eine wärmepumpe eingebaut ,allerdings macht diese nicht solche Geräusche,sie steht bei uns im Dach und selbst im Erdgeschoss ist dieses Geräusch an manchen Stellen zu hören,auch durch geschlossene Türen.

Könnte trotzdem die wärmepumpe der grund dafür sein ?Und kann man da irgendwas gegen machen?So hält man das nicht aus

Transistor3055  14.10.2024, 22:58
@Caynara

Je nach Bauart der Wärmepumpe sind unterschiedliche Maßnahmen möglich, um die Schallemissionen zu reduzieren.

Ich vermute es ist Körperschall, dass bedeutet die Wärmepumpe bringt das ganze Gebäude in Schwingung. Der Fußboden, die Decken und die Wände vibrieren und verteilen dieses Geräusch im ganzen Haus.

Körperschall (=Vibration) kann man vermeiden, indem die Wärmepumpe auf Gummifüßen oder dicken Gummimatten montiert wird.

Wende dich an den Installateur der Wärmepumpe, ob man da was machen kann.

Hier eine Erklärung bei YouTube:

https://youtu.be/wVGSEPNmDbY?si=ca22fqCV5b785oAo

Viel Erfolg!

Da das Geräusch nur ähnlich und künstlich erzeugt ist:

Vergleiche mal hiermit.

https://www.youtube.com/watch?v=GnikDvkJ3Zg

Wenn mein Video näher am Geräusch ist:

Das ist typisches Strombrummen. Befindet sich der Sicherungskasten, der Stromzähler oder irgendwas anderes elektrisches auf einer Seite einer der Wände, die bei dir angrenzen, was kein normaler Lichtschalter, keine Steckdose und keine Lampe ist?

Auch ein Stromstoßrelais kann so brummen, wenn was mit der Schaltung nicht stimmt. Dabei handelt es sich um einen elektrisch betätigten Schalter, der im Sicherungskasten oder in der Wand verbaut ist und über sog. "Taster" umgelegt wird.

Um das einfach auszuschließen: Gibt es irgendwo im Haus einen Lichtschalter, der das Geräusch verändert, während du ihn betätigst?

Auch andere Relais können laut brummen. Sind überhaupt irgendwelche Relais in der Nähe deines Zimmers verbaut?

Wenn dein Video näher dran ist:

Klingt stark nach Heizung.

Dann mache mal folgendes:

Fühle an deinem Heizkörper und an den Rohren - Vibrieren diese spürbar?

Schalte deinen Heizkörper aus und lasse ihn abkühlen. Drücke anschließend dein Ohr dagegen - Kommt das Geräusch aus dem Heizkörper?

Gehe mal zur Heizung hin. Also nicht den Heizkörper sondern die eigentliche Heizung im Heizraum. Brummt es dort auch?

Heizungsanlagen können die lustigsten Geräusche erzeugen.

Meistens ist es die Umwälzpumpe (also die Pumpe, die das Heizwasser durch die Heizkörper pumpt) oder es sind Verwirbelungen im Wasserfluss durch diesen Pumpvorgang.

Drehe mal alle Heizkörper nacheinander ganz auf und ganz ab - Verändert sich das Geräusch?

Heizkörper mal entlüftet

Egal, ob es nun vom Strom oder von der Heizung kommt: Machen kannst du selber nicht viel. Das sind technische Probleme, die nur der jeweilige Fachmann finden und beheben kann.

Eine Auswahl an Fehlern in der Heizung, die Krach erzeugen:

• Falsch eingestellte Umwälzpumpe
  • Umwälzpumpe kaputt
  • Umwälzpumpe ist zu groß gewählt
  • Ungünstige Abzweige in der Verrohrung, die das Wasser aufwirbeln?
  • Falsch montierte oder falsch angeschlossene Heizkörper
  • Umwälzpumpe schaltet nicht ab, wenn kein Heizkörper aufgedreht ist und "suhlt" sich im stillstehenden Wasser, ohne es zu pumpen
  • Es ist Luft im Heizkreis oder in der Nähe vom Thermostatventil (=dort, wo das Drehdings zum Auf und Zudrehen drangebaut ist), die nur im Kreis wirbelt aber nicht herausfindet.
  • Zu wenig Wasser im Heizkreis (das plätschert und gurgelt eher)
  • Heizkörper ist nicht richtig fest montiert und vibriert dadurch
  • Vorlauftemperatur viel zu hoch (wasser kocht wie im Kochtopf)
  • Druck zu hoch
  • Thermostatventil defekt
  • Bei Einrohrheizung (zu erkennen daran, dass Zu- und Ablauf des Heizkörpers am einzigen vorhandenen Rohr angeschlossen ist, welches von Heizkörper zu Heizkörper geht): Der Bypass, der das Wasser bei abgedrehtem Heizkörper an diesem vorbeileitet zum nächsten Heizkörper, hat ein Problem
  • Heizrohre übertragen Schall - Irgendwas brummiges steht auf einem Heizkörper bei dir oder in der Nachbarwohnung, wodurch das ganze System zum Brummen gebracht wird.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Caynara 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:27

Guten morgen und danke für die Antwort,also ein strombrummen ist es definitiv nicht,es ist ziemlich exakt das Geräusch vom verlinkten Video?Heizungen hab ich schon alle aus und an geschaltet tut sich nix.

Ich vermute das es die neu eingebaute wärmepumpe ist ...die steht im Dach,macht zwar eigentlich sogut wie keine Geräusche an sich aber seitdem die da ist ist dieser Ton quer verteilt im ganzen haus zu hören .

Der Installateur ist 2 wochen im urlaub 🥲Könnte man da was machen falls es die WP ist?Dieses Geräusch ist nämlich auf Dauer absolut nicht auszuhalten