Warum quietscht meine Waschmaschine (AEG Top Lader) beim Schleudern? Sind die Geräusche eine Zeichen für einen Defekt?
Beim Waschen selbst ist die Maschine, eine AEG Lavamat 6000 aus 2018, ruhig. Beim Schleudern macht sie Geräusche – ich hab das mal in einem Video festgehalten.
https://youtu.be/8PXM4TwDe2w?si=7KfrBN0H0Y6rQbCQ
Selbst beim langsamen Drehen wie zum Ende des Videos: ein Quietschen bzw. auch ein Knarzen. Wenn man Druck von oben ausübt (siehe an zwei Stellen im Video), verschwinden die Geräusche gänzlich/fast gänzlich.
Ist da was kaputt? Kann ich da selbst was gegen machen?
2 Antworten
Ich würde entweder auf die Stoßdämpfer, Bottichfeder oder das Trommellager tippen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach dem Geräusch aus dem Video klingt es meiner Meinung nach am ehesten nach dem Lager... darin ist sind Kugeln/ Rollen, die durch Lagerfett geschmiert werden und Gummidichtungen enthalten... das Quietschen klingt als ob es nicht mehr so richtig geschmeidig läuft.
Ansonsten findest du hier eine hilfreiche Anleitung, die Schritt für Schritt durch verschiedene Ursachen durchgeht und mit Videos unterstützt :)
Hallo
Mit größter Wahrscheinlichkeit sind das die Geräusche der Federbeine.
Die oberen und unteren Gummi der Befestigung kann man mit WD 40 einsprühen. Das könnte helfen
Gruß HobbyTfz
Bin jetzt endlich dazugekommen, einen Reparaturanlauf zu starten. Es lag bei meinem Fall doch nicht an den Federbeinen, sondern an der rechten Seitenwand. Ich hatte zuerst die linke Wand abgeschraubt und an der Trommel rumgewippt. Das entstehende Quietschen konnte ich aber nicht recht orten. Dann die rechte Seite abgeschraubt und danach war das Quietschen weg. Also habe ich alle Kontaktstellen der Maschine zur rechten Seitenwand mit Silikonfett eingerieben und siehe da: Nun ist Ruhe beim Schleudern.
Danke, das probiere ich aus!