Waschmaschine macht komische Geräusche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 5anir

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein   Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
5anir
Fragesteller

Vielen dank erst einmal.

Man kann sie leicht drehen und zwischendurch wird es rau als würde sie kurz hängen. Anheben kann man sie auch leicht ich würde sagen das passt von der Beschreibung.

Was verursacht so einen Lagerschaden. Kann man die weiter benutzen, wenn ja wie lange und was kann dabei passieren?

Reparieren lohnt echt nicht. Arbeitsaufwand oder Teile zu teuer?

HobbyTfz  29.09.2023, 08:00
@5anir

Der Arbeitsaufwand ist zu teuer. Sehr oft wird der Simmering durch Kalk steif und dann undicht

Gern geschehen

5anir
Fragesteller
@HobbyTfz

Selbst reparieren ist doch ne Option falls es Teile gibt oder sehe ich dad falsch?

HobbyTfz  29.09.2023, 12:42
@5anir

Da braucht man aber gute Kenntnisse und Spezialwerkzeug

BerndBauer3  29.09.2023, 22:55
@5anir

Ich habe mal ein Lager getauscht. Ist so lange her, das ich mich kaum erinnern kann. Mein Onkel war (ist) Landmaschinenhändler und hatte das Lager auf Vorrat.

kontrollier die Flusensiebe, vorne unten rechts, meist ist da ne klappe, da ist oftmals ein Schlauch mit einem Deckel das ist ein Flusensieb den Deckel kannste öffnen, wenn es ein Schlauch ist ihn leicht rausziehen um alles abzulassen

hinten direkt am Wasseranschluss da ist auch ein Sieb, und dann wäre da noch die pumpe die kann leider auch kaputt gehen ist es die pumpe vergiss es techniker lohnt nicht

Ohje es könnte auch die Trommel sein so laut wie das ist wirkt es so als ob etwas schleift und das einzige was da schleifen kann ist die trommel dann wäre die federung hin, ist nicht lohnenswert zu ersetzen

5anir
Fragesteller

Schau nochmal nun sollte das video laufen.

flusensiebe sind alle sauber. Pumpe macht für mich keinen Sinn. Es kommt beim Schleudern. Da arbeitet die Pumpe ja gar nicht.

ewigsuzu  28.09.2023, 19:13
@5anir

frage hast du mit zu viel nassgewicht ab un an geschleudert? und benutzt du immer den stärksten schleudergang?