Was ging da gestern bei der CDU wirklich ab? Wieso wollte Merz nach seiner Wahlniederlage plötzlich Altmaier als Wirtschaftsminister ablösen? Und zwar sofort?

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Natürlich war das Ernst gemeint.

Hinter März stehen nicht wenige einflussreiche Mitglieder, die sich in erster Linie um unsere Wirtschaft sorgen.

Wer die Debatten über die Corona-Entschädigungen ausländischer Konzerne wie Mc.Donalds, Starbuck etc. mitbekommen hat weiß spätestens seither, was Altmaier und Co. für Versager sind.

Der Versuch, Altmaier nun kurzerhand abzulösen dürfte dabei darauf zurückzuführen sein, Mutti noch mal Einen mitzugeben.

SillySindy
Fragesteller
Natürlich war das Ernst gemeint.

Wie das?

Der Versuch, Altmaier nun kurzerhand abzulösen dürfte dabei darauf zurückzuführen sein, Mutti noch mal Einen mitzugeben.

Er konnte doch aber nicht darauf bauen, dass Mutti ihm das gestattete?

Oder doch?

SillySindy
Fragesteller
@ArturoVega

Mutti hätte aber niemals zugestimmt und Laschet hat noch nichts zu sagen.

Und Merz weiß das natürlich.

SillySindy
Fragesteller
@ArturoVega

Okay. Aber was ist mit dem ersten Satz deiner Antwort?

Wenn man ein höheres Amt ausüben möchte,muss man die Menschen von sich überzeugen und dass Leben verläuft nicht immer nach Wünschen und manche Forderungen gehen nicht in Erfüllung.

Das muss Herr Merz verstehen,ein kleines bischen Bescheidenheit würde ihm ganz gut stehen.

Der wollte in irgendeiner Weise abstauben nachdem er die Wahl zum Parteivorsitz verloren hatte.

das fragen sich viele.

Vielleicht Taktik, eine unerfüllbare Forderung stellen um dann den Abgang zu machen.

Natürlich war F. Merz sich im Klaren darüber das Parteivorsitzender A. Laschet der falsche Adressat für seine Forderung war; die Kanzlerin, seine Intimfeindin bestimmt wer von der CDU am Kabinetttisch sitzt.

F. Merz sägte mit der Forderung am Stuhl von A. Laschet, so wie er es auch bei AKK tat.

Hinter F. Merz steht die Hälfte der CDU, besonders die Parteimitglieder mit Funktionen, die Brandbriefe an die Kanzlerin verfassten, die diese ignorierte und Merkel typisch ausgesessen hat.

Die CDU ist zutiefst gespalten, was das Werk von Merkel ist.

A. Laschet wird die CDU mit seinem abwartenden wischiwaschi-Kurs nicht einen, dann kommt der dritte Anlauf von F. Merz, wenn heuer Landtagswahlen krachend verloren werden.

Merkels dritte Wahl nach von der Leyen und AKK zur Amtsnachfolge hat durch den Coup/ vorgetäuschte Frage als Lobeshymne in der digitalen Schalte von seinem Mitstreiter J. Spahn die Stichwahl "ergaunert" wie Viele sagen. Die schlechten Umfragewerte von A. Laschet kommen ja nicht von zufällig.

Merkel ging es nur noch darum ihren "Feind" zu verhindern; die CDU und Deutschland sind Ihr ja schon lange egal geworden.

ArturoVega  17.01.2021, 17:17

dieser Einschätzung stimme ich zu...

spelman  17.01.2021, 17:39

Ich denke, Frau Merkel hat sehr gute Gründe dafür. Herrn Merz wäre Deutschland als Ganzes nämlich schon lange egal. Der hat ganz andere Prioritäten.

SillySindy
Fragesteller
@spelman

Hm, ja, das denke ich auch. Aber was hat Merz denn erwartet?

Was bezweckte er mit seinem doch so gar nicht realistischen Wunsch, die schnelle sofortige Zustimmung von Merkel dahingehend zu bekommen, den Altmaier abzusägen - also ihren Wirtschaftsminister, der ihr doch durchaus sehr nahesteht?

spelman  17.01.2021, 18:26
@SillySindy

Was er erwartet hat? Keine Ahnung, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht hat er tatsächlich erwartet, dass das klappt.