Warum wird Wohnraum nicht rationiert?

16 Antworten

Ich habe hart dafür gearbeitet mir eine größere und schöne wohung (88qm erst als Single, jetzt zu zweit) leisten zu können. Würde man mir dies verwehren hätte ich keine Grund mehr so viel zu arbeiten. Das würde bedeuten das ich

1. Viel weniger Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen würde und

2. Die von mir geschaffene wertschöpfung, das heißt die Leitungen die ich erbringe und für die ich bezahlt werde, von andern nicht konsumiert werden könnten.

Also unterm Strich wären alle ärmer.

und Veteranen vorbehalten werden.

Interessant wie man mit grünen Ansichten das militär so glorifizieren kann...

ufvso
Fragesteller

Die Veteranen haben es erreicht und verdient du hast dafür Geld von anderen eingenommen

Stefan1248  15.04.2024, 18:02
@ufvso

Ja, ich habe Geld von andern bekommen da ich für diese gearbeitet habe. Ich habe niemanden was gestohlen. Hätte ich nicht für die gearbeitet ginge es denen und mir schlechter

Deine Ideen sind linksextrem, Verfassungsfeindlich, und nicht viel ungefährlicher als das Gedankengut der rechtsextremen

ufvso
Fragesteller
@Stefan1248

Was hast du gearbeitet? Warst du beim Militär?

RobertLiebling  15.04.2024, 18:15
@ufvso

Was hat man denn seit Gründung der Bundesrepublik beim Militär so großartiges gemacht? Außer fröhliches Eierschaukeln bis Dienstschluss?

Stefan1248  15.04.2024, 18:50
@ufvso

Nein, warum sollte nur militär etwas Wert sein?

Ich arbeite in einem Konzern das unter anderem in der Freizeit Branchen tätig ist. Sowohl als Anbieter für Verbraucher im B2C Bereich als auch als hersteller von Automaten

Stefan1248  15.04.2024, 20:07
@ufvso

Steuerfachangestellter und anschließend Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Steuerrecht und Rechnungswesen nebenberuflich studiert während ich Vollzeit weiter gearbeitet habe

Nun wer zu faul ist um zu arbeiten schreit nach Enteignung. Wobei ich beim ersten Punkt sogar zustimme und es wichtig wäre Wohnraum effizient zu verteilen

ufvso
Fragesteller

Der Kapitalismus macht Menschen zu Raubtieren ohne Rücksicht

Lamarama488  15.04.2024, 17:52
@ufvso

Und der Kommunismus ist die Lösung oder was. Menschen sind von Natur aus egoistische raubtiere die sehr bei sich selber sind

ufvso
Fragesteller
@Lamarama488

Umerziehen und schon in der Schule anfangen das man ein guter Mensch wird und kein rechter

Lamarama488  15.04.2024, 17:55
@ufvso

Hat absolut nichts mit rechts zu tun. Hat auch nichts mit um Erziehung zu tun. Passt einfach nicht zu dem wie Menschen leben. Hass, Krieg, Neid gibt es seit Anbeginn des Menschen. Das kann man nicht umerziehen. Eine neue Gesellschaft wäre die einzige Lösung. Nein eher eine völlig neue Lebensweise.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Zu DDR-Zeiten wurde das getan. Da hat der Staat entschieden, wer welche Wohnung bekommt - oder eben auch nicht. Deshalb haben übrigens junge Menschen oft recht früh geheiratet, da das die Chancen auf eine eigene Wohnung drastisch erhöht hat. Allerdings erhöhten sich dadurch dann logischerweise auch die Scheidungsraten erheblich...

Zudem befinden wir uns inzwischen durch extreme Steigerungen bei Miet- und Immobilienpreisen in der absurden Situation, dass zum Beispiel ältere Ehepaare, die nach dem Auszug der Kinder vielleicht sogar von sich aus bereit wären, das Haus oder die große Wohnung gegen eine kleinere Wohnung zu tauschen, für diese kleinere Wohnung sogar MEHR zahlen müssten als für die größere oder eben das Haus. Würdest du dich verkleinen und dafür die gleiche oder sogar mehr Miete zahlen wollen? Eben.

Das Problem ist einfach sehr vielschichtig und nicht so einfach zu lösen. Klar, Gesetze, die Miet- und damit indirekt auch Kaufpreise von Immobilien spürbar deckeln, wären ein sinnvoller und guter Anfang. Allerdings muss man da wahrscheinlich auch gleichzeitig schauen, ob und wo man einige Auflagen rund um Bau, Ausstattung und Instandhaltung von Immobilien so reduziert, dass es trotzdem lohnend bleibt, zu bauen, zu kaufen und zu vermieten. Denn als Minusgeschäft würde das ja alles auch keiner mehr machen, wodurch kein neuer Wohnraum entstehen und der bereits vorhandene in der Qualität immer weiter absinken würde....

JVA Großraum mit WC - reicht vielleicht für dich als single , sogar drei Mahlzeiten ?

ufvso
Fragesteller

warum?

Als Single, der auf mehr als 50m² wohnt, kann ich dir sagen, dass man die sehr wohl gebrauchen kann.

Ich weiß ja nicht ob du sowas kennst, aber Gründe nennen sich z.B. Homeoffice oder auch Besuch von Freunden und Familie. Oder auch Terrasse/Balkon, die zur Gesamt-m² Größe der Wohnung zählen.