Warum werden immer mehr Menschen Atheisten und Ungläubig?

44 Antworten

Ich glaube, du solltest mal deine Einstellung hinterfragen. Wenn jemand nicht glauben möchte, ist das seine Entscheidung. Ein Atheist glaubt nun mal nicht, dass er in die Hölle kommt (oder wohin auch immer), wenn er stirbt und nicht glaubt. Das kann man auch niemandem aufzwingen und du solltest das akzeptieren. Ich kann verstehen, dass du als Christ eine Verantwortung für andere Menschen empfindest, aber du kannst nun mal niemanden gegen seinen Willen bekehren.

Zur Frage des Zusammenlebens: früher war es so, dass man die Werte für ein gutes Zusammenleben aus der Religion gezogen hat, d.h. Nächstenliebe, Ehrlichkeit, du-sollst-nicht und so weiter. Mittlerweile hat sich das aber geändert, gesellschaftliche Werte werden nicht mehr über Religion transportiert, sondern z.B. über das Grundgesetz. Das hat den Vorteil, dass sich auch andere Gläubige (Muslime, Juden, Buddhisten, Scientologen, Fliegendes Spaghettimonster) darauf beziehen können und nicht mehr christlich sein müssen.

miamalina12  28.06.2018, 12:53

DDie Werte kommen auch nicht aus der Religion, sondern von den Menschen, die die Religion verbreiten. Schließlich wurde zum Beispiel Sklaverei mit der Bibel und “Gott“ rechtfertigt und als rechtschaffen angesehen, Sklaven, die gegen das Unrecht ankämpften waren die schlechten und gegen Gott kämpfenden Menschen, weils sie ja nicht ihren Herren gehorchten.

Oder erst vor kurzem hat ein Politiker der USA die Trennung von mexikanischen Flüchtlingsfamilien mit der Bibel rechtfertigt, von wegen die Regieung sei von Gott eingesetzt und man sollte darauf hören.

Geichzeitig wird auch die natürliche Empathie (Nachstenliebe) als ein Werk der Religionen deklariert, das wir ohne Religion nicht hätten, dabei hat das jeder normale Mensch unabhängig von der Religion, da es ein biologisches/ psychologische Eigenschaft des Menschen ist.

ReReligion hat damit nichts zu tun.

lisbethmcfly  29.06.2018, 17:06
@miamalina12

Das stimmt so nicht. Religion ist das, was Menschen draus machen, die besteht ja nicht unabhängig davon. Außerdem wurde Religion grundsätzlich als Rechtfertigung und Sanktionsmittel genutzt, um Werte durchzusetzen und Ordnungen zu stabilisieren. Siehe Höllenandrohung, mit der gutes Verhalten erzwungen wurde, Rechtfertigung von Macht und Herrschaft mit Gottgegebenheit etc.

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt, dass Werte aus der Religion gezogen werden, sie werden aber damit begründet.

ich meine das verhindert doch das Zusammenleben von Menschen

ähem... Religion verhindert eher das friedliche Zusammenleben von Menschen. DAs sahen wir im Nordirlandbürgerkrieg, das sehen wir im Nahen Osten. Überall, wo Menschen die reine Wahrheit gepachtet haben.

Ich bin übrigens keine Atheistin, habe allerdings auch nicht so einen naiven Osterhäschenglauben wie leider viele ungebildete Gläubige.

Deutsche haben noch nie an diesen Gott geglaubt. Denen war es egal, ob sie Sonntags in die Kirche gingen oder auf den Thing-Platz. Die Hauptsache, sie erhielten ihre Vorgaben für die folgende Woche.

Es schadet nicht, sich mal damit zu beschäftigen, wie die Menschen hier Mitglieder der beiden Organisationen wurden, die angeblich christlich sind.

Lacrimis92  28.06.2018, 12:16

Wäre dem so, dann gäbe es in Deutschland weder eine CDU noch irgendeine Kirche

teafferman  28.06.2018, 12:50
@Lacrimis92

Die CDU ist von Nazis mehrheitlich gegründet worden. Und das, was wir hier unter Kirche verstehen, ist aus dem ersten Schisma entstanden, welches die Christenheit erlebte.

Dieses Schisma entstand, weil ein Teil der ihre Gemeinden Vertretenden einem Heiden aus Machtgier hinten rein gekrochen war.

War es nun letztes Jahr oder das Jahr davor, als ein von unseren Steuergeldern bezahlter Nichtsnutz in einer Kirche an Heiligabend als Predigt erklärte, die verlogener Weise als Flüchtlinge bezeichneten von Merkel tatsächlich zu uns Eingeladenen dürften nur dann unterstützt werden, wenn sie Mitglied dieser von Gier zerfressenen Gemeinschaft seien?

Ich war drauf und dran hinzufahren und diesen Drexshaufen zur Rede zu stellen, der auch von meinen Steuergeldern ein sehr luxuriöses Leben finanzieren kann. Ich hätte ihm sein Neues Testament um die Ohren gehauen und nicht zum ersten Mal erlebt, dass er mit dem eigenen Bibeltext überfordert ist, ihn schlicht nicht kennt.

guitschee  28.06.2018, 13:56
@teafferman
Die CDU ist von Nazis mehrheitlich gegründet worden.

Und Nazis können keine Christen sein? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?...

Weil ich (und wahrscheinlich alle anderen Atheisten) nicht an etwas glauben können/wollen, was weder bewiesen oder nachvollziehen werden kann.

Wenn das automatisch bedeutet das ich verloren bin, werde ich mich an dem Ort wo ich hinkomme wohlfühlen.

Und wenn du an Gott und so etwas glauben willst, bist du in meinen Augen verloren, den du lässt dich lieber von einer Fiktion leiten anstatt von deinem, wohl ausgesetztem, Verstand.

Das Zusammenleben der Menschen wird durch Religionen beeinträchtigt, nicht durch den Atheismus. Es gab bereits mehrere Versuche in denen sich Menschen zu einer Religion bekannt haben in einem Umfeld in dem eine andere Religion die Mehrheit war, stets mit grausigem Ausgang.

Die Menschen werden mehr und mehr zu Atheisten, weil die Götter die von den Religionen erfunden wurden, ja sie sind rein fiktiv, immer mehr an Bedeutung verlieren. Was man früher nur durch Gotteswirkung erklären konnte, zeigt sich heute als rein natürliche Einflüsse ohne jegliche Göttlichkeit. Die Gründe an Götter zu glauben verschwinden, auch begünstigt durch das Internet, welches den Menschen die Möglichkeit bietet sich günstig und schnell weiterzubilden.

Fazit: Langsam wacht die Menschheit aus dem Traum den die Religionen ihnen eingetrichtert haben auf und erkennt das Lügengeflecht das sie gefangen gehalten hat und das ist gut so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen