Warum werden immer mehr Menschen Atheisten und Ungläubig?
Warum ist das so? Warum werden immer mehr Menschen ungläubig gar atheistisch? Ich hab Angst davor, dass bald garkeiner mehr an Gott glaubt ich meine das verhindert doch das Zusammenleben von Menschen. Ich kann auch nicht verstehen, warum man Gott leugnet, denn es ist ja offensichtlich das er exzistiert. Sollten wir nicht endlich die Menschen wieder zum Glauben führen ein Deutschland der Gläubigkeit an Jesus Christus? Mir kommt es so vor, dass wir Christen bzw nicht genug tun um Menschen die nicht glauben zu überzeugen. Das ist doch unsere Aufgabe wir wollen ja nicht das sie verloren gehen oder? Ich fühle mich extrem schlecht dabei wie ich dann sehe, wie ein Mensch verloren geht
43 Antworten
Es ist noch jedem selbst überlassen ob er glaubt und an was er glaubt. Außerdem wurden schon so viele Kriege im Namen der Kirche geführt und was haben diese gebracht? Nur Tod und Hungersnöte in der Bevölkerung (und ggf. Reichtum für die Kirche oder diejenigen die die Kriege angezettelt haben) die damit gar nichts zu tun haben wollten. Also warum sollte ich dann der Kirche (egal welcher) vertrauen und an einen Gott glauben der seinen "Schäfchen" Tod und hungernöte bringt obwohl sie ihm nie etwas getan haben? Sogar an ihn geglaubt haben?
Warum werden immer mehr Menschen Atheisten und Ungläubig?
Auch Atheismus ist ein Glaube. Sie werden nicht "komplett ungläubig", sie glauben lediglich nicht an einen (Schöpfer)Gott.
Buddhismus ist die 4.-grösste Weltreligion: eine atheistische Religion die keinerlei Götter kennt.
das verhindert doch das Zusammenleben von Menschen.
Warum sollte das das Zusammenleben von Menschen verhindern?! - Das ergibt keinerlei Sinn.
warum man Gott leugnet, denn es ist ja offensichtlich das er exzistiert.
Echt?! Dann erleuchte uns mit deiner Weisheit: Was macht es für dich so offensichtlich dass er existiert?
Denn aus meiner Sicht ist es mindestens so offensichtlich, dass er das eben nicht tut. - Wobei ich unterm Strich zugeben muss, dass sich Gott weder beweisen noch wiederlegen lässt: Allerdings sehe ich keinerlei rationale Gründe warum man die Existenz eines Gottes/Schöpfers annehmen sollte.
Sollten wir nicht endlich die Menschen wieder zum Glauben führen
Bitte nicht - könnt ich eine einzige Sache die mit Religon zu tun hat verbieten, dann wäre es Missionierung...
Ich sag immer: Religion ist wie ein Penis: Man wedelt damit nicht in der Öffentlichkeit rum und man steckt es nicht in Kinder...
Theismus ist der Glaube an einen Gott, Atheismus ist die Abwesenheit eines Glaubens an einen Gott. Wie soll dann Atheismus ein Glaube sein?
Wenn eine Birne kein Apfel ist, ist sie dann trotzdem ein Apfel?
Ja, im allgemeinen Sprachgebrauch wird es oft als "Ablehnung jeglichen Glaubens" (mis)interpretiert.
Atheismus heisst aber genau das was das Wort an sich schon aussagt: "ohne Gott" - Der Glaube an ein Weltbild das keinen Gott voraussetzt. Buddhismus z.B. ist gar eine atheistische Religion.
Im Gegensatz zu Theismus: "Gott" - Der Glaube an ein Weltbild das einen (oder mehr) Götter voraussetzt.
Deutsche haben noch nie an diesen Gott geglaubt. Denen war es egal, ob sie Sonntags in die Kirche gingen oder auf den Thing-Platz. Die Hauptsache, sie erhielten ihre Vorgaben für die folgende Woche.
Es schadet nicht, sich mal damit zu beschäftigen, wie die Menschen hier Mitglieder der beiden Organisationen wurden, die angeblich christlich sind.
Wäre dem so, dann gäbe es in Deutschland weder eine CDU noch irgendeine Kirche
Die CDU ist von Nazis mehrheitlich gegründet worden. Und das, was wir hier unter Kirche verstehen, ist aus dem ersten Schisma entstanden, welches die Christenheit erlebte.
Dieses Schisma entstand, weil ein Teil der ihre Gemeinden Vertretenden einem Heiden aus Machtgier hinten rein gekrochen war.
War es nun letztes Jahr oder das Jahr davor, als ein von unseren Steuergeldern bezahlter Nichtsnutz in einer Kirche an Heiligabend als Predigt erklärte, die verlogener Weise als Flüchtlinge bezeichneten von Merkel tatsächlich zu uns Eingeladenen dürften nur dann unterstützt werden, wenn sie Mitglied dieser von Gier zerfressenen Gemeinschaft seien?
Ich war drauf und dran hinzufahren und diesen Drexshaufen zur Rede zu stellen, der auch von meinen Steuergeldern ein sehr luxuriöses Leben finanzieren kann. Ich hätte ihm sein Neues Testament um die Ohren gehauen und nicht zum ersten Mal erlebt, dass er mit dem eigenen Bibeltext überfordert ist, ihn schlicht nicht kennt.
Die CDU ist von Nazis mehrheitlich gegründet worden.
Und Nazis können keine Christen sein? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?...
Dazu kann ich 1:1 meinen Post von letzt hier schreiben:
Wenn sich die Gläubigen wenigstens einig wären, welcher Gott denn nun der "wahre Gott" ist ...... Aber so heißt es:
Atheist vs Zeus vs Odin vs Ra vs Jhwh vs Allah vs [Liste hier nahezu unendlich erweitern]
Und das witzige daran, oft gelten Andersgläubige (je nach Religion) automatisch als Ungläubige, obwohl sie doch an einen Gott glauben.
Christen glauben nicht an Zeus, Odin und Co. Christen lehnen also 99% aller Götter ab. Atheisten lehnen lediglich 1 Gott mehr ab als Christen.
btw: Christentum, Islam und Co kamen erst viel später auf den Plan. Der älteste belegte Glaube meines Wissens ist der Sumerische Glaube (9000 v.Chr.) wobei die Semitische Religion (12000 v.Chr.) angenommen wird. Also warum sind die ganzen Religionen nicht bei diesem Glauben geblieben? Alle haben irgendwann gesagt "dieser Glaube ist nicht richtig" - Atheisten tun nur dasselbe.
Mein persönliches Fazit:
Ich als Atheist empfinde die Heiligen Bücher und die Gottesvorstellungen der jeweiligen Religionen (zumindest derer, die ich kenne) als widersprüchlich und abwegig.
Auch die angenommene Praxis, immer nur 1 einzelnem Menschen (Propheten) seine Anweisungen mitzuteilen - ihm aber keinerlei Beweis für sich mitzugeben - finde ich wenig intelligent (besonders für einen Gott).
ich meine das verhindert doch das Zusammenleben von Menschen.
Sind nicht Religionen das, was das Zusammenleben erschwert? Schau doch, was manchmal hier zwischen Christen und Muslimen abgeht ^^
Oder sollen wir nun alle zum Islam gehen? Nein, daß möchtest du als Christ doch bestimmt nicht - und schon gehts wieder los ;)
Hi,
Warum ist das so? Warum werden immer mehr Menschen ungläubig gar atheistisch?
Die Kirche spielt allgemein keine große gesellschaftliche Rolle mehr - veraltete und teils kriminell-verschwenderische Strukturen, die die heutigen Probleme, Sorgen und Wünsche der Menschen eingehen.
Oder kurz: es macht für viele einfach keinen Sinn, etwas zu unterstützen, wo sie nicht dahinter stehen.
Ich hab Angst davor, dass bald garkeiner mehr an Gott glaubt ich meine das verhindert doch das Zusammenleben von Menschen.
Unsinn - Religion und Glaube sind seit Jahrhunderten eine Streitfrage und viele Menschen mussten dafür ihr Leben lassen. Eine generell friedensstiftende Wirkung würde ich daher an sich schon verneinen.
Ich kann auch nicht verstehen, warum man Gott leugnet, denn es ist ja offensichtlich das er exzistiert.
Zum einen gibt es keinen stichhaltigen Beweis dafür, dass Gott existiert - zum anderen heißt Unverständnis deinerseits nicht, dass es keine Gegenargumente gibt.
Sollten wir nicht endlich die Menschen wieder zum Glauben führen ein Deutschland der Gläubigkeit an Jesus Christus?
Ich glaube, wir haben lange genug gekämpft um eine freie Meinungsäußerung auch in religiösen Belangen zu erhalten und den gesellschaftlichen Einfluss der Institution Kirche zu beschränken.
Mir persönlich ist Freiheit wesentlich wichtiger als Bevormundung in essentiellen Fragen meiner Lebensgestaltung.
Mir kommt es so vor, dass wir Christen bzw nicht genug tun um Menschen die nicht glauben zu überzeugen. Das ist doch unsere Aufgabe wir wollen ja nicht das sie verloren gehen oder?
Dann sollte man einfach hinterfragen, ob die Gründe für den Glauben tatsächlich so gut sind - wenn etwas gut ist, überzeugt es die Menschen von sich aus.
Und: es mag vielleicht deine Aufgabe sein, andere zu überzeugen - meine ist es jedenfalls nicht.
LG
...und Indoktrination unschuldiger Kinder von ihren gläubigen Eltern.