Warum überreagieren Menschen, wenn man sie anfasst, z.B. auch gegenüber der Polizei?

Es geht auch nicht nur um streitigkeiten mit der Polizei, immer wenn 2 aneinandergeraten. einer sagt immer fass mich nicht an und es ist absolut keine bedrohliche berührung sondern teil der gestik.

7 Antworten

Es wird schon einen Grund haben, wieso du diesen Beitrag Anonym verfasst hast!

Warum überreagieren Menschen wenn man sie anfässt bzw Polizei?

Niemand, aber auch wirklich NIEMAND, sollte jemand anderen ungefragt anfassen!

Es überschreitet eine Grenze und das sollte jeder Erwachsene wissen. Wir bringen es bereits Kindern bei, dass man andere nicht ungefragt anfasst. Das es eine Grenze gibt und als Erwachsener sollte man das sehr gut wissen.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 11:57
Es wird schon einen Grund haben, wieso du diesen Beitrag Anonym verfasst hast!

ich stelle nur anonyme fragen auch wenn ich Fragen über autos stelle.
das gefällt mir nicht in meinem profil.

Es ist auch kein an den Hintern fassen sondern in 99% der fälle einer der beim diskutieren gestikuliert oder ein Polizist der dich wegdrückt.

und der andere rastet da komplett aus und nimmt das als Grund den anderen gewaltätig wegboxen zu wollen.

dann heisst es Polizei gewalt oder sonst was

Linuel  10.04.2024, 11:58
@Inkognito-Fragesteller

Wenn ich sehe wie der Herr (Minute 2) mit der Polizei spricht, sagt das am Ende schon alles aus. Kein Respekt, keine Achtung, nichts! Wie soll die Polizei da reagieren? In meinen Augen vollkommen richtig gemacht.

SchakKlusoh  10.04.2024, 12:22
Niemand, aber auch wirklich NIEMAND, sollte jemand anderen ungefragt anfassen!

Hast Du das Video angesehen?

Diese Leute widersetzen sich polizeilichen Anweisungen und haben teilweise Waffen dabei. Das sind gelinde gesagt gewaltbereite, egomanische Rüpel, die keinerlei Respekt haben.

SchakKlusoh  10.04.2024, 12:51
Niemand, aber auch wirklich NIEMAND, sollte jemand anderen ungefragt anfassen!

"Anfassen" und "Zustimmung" ist das neue Zauberwort, wenn man keine Verantwortung übernehmen will. Bis hin zur Falschbeschuldigung.

https://www.youtube.com/watch?v=B0RR5K6WZYU

Still  10.04.2024, 13:07

Die Polizei ist Jemand und anfassen signalisiert dem Gegenüber, dass es körperlich werden könnte.

Jemand, der sich so respektlos benimmt sollte IMMER die Konsequenzen spüren. Meiner Meinung nach ist De-Eskalation in solchen Fällen der falsche Weg. Es sollte auch in Deutschland ein Gesetz geben, wonach Bedrohen eines Polizisten (Siehe den Finger!) bestraft wird.

Mit dem Sager möchte man sich einerseits Respekt verschaffen, andererseits schon mal eine Begründung schaffen, selbst handgreiflich zu werden.

Denn indem ich dir sage "Fass mich nicht an!" stelle ich eine Grenze auf. Wenn du sie überschreitest, kann ich dann mit gutem Gewissen losprügeln. So die Logik der Aggressoren.

Ich habe auch schon Situationen erlebt, wo gesagt wurde "Fass mich nicht an!", dann antwortete der andere "Ich fasse dich nicht an!", dann wurde gesagt "Dann guck mich nicht so bescheuert an!", dann sagte der andere "Ist ok, ich gucke woandershin!", dann folgte "Willst du mich verarschen oder wie?" und es wurde losgeprügelt.

Inkognito-Nutzer   10.04.2024, 11:58
Denn indem ich dir sage "Fass mich nicht an!" stelle ich eine Grenze auf. Wenn du sie überschreitest, kann ich dann mit gutem Gewissen losprügeln. So die Logik der Aggressoren.

ja das ist gut zusammengefasst, so kann man begründen wieso man jetzt gewalttätig wird

Ist halt einfach nur eine willkommene Ausrede und (vermeintliche) Entschuldigung um solche Situationen eskalieren zu lassen.

Es handelt sich für den Betreffenden um eine Situation, die er als Stress und als bedrohlich erlebt.
Da ist dann der Körper instinktiv auf 'Kampf' und 'Verteidigung' eingestellt, was auch hierfür wichtige Hormone freisetzt in den Blutkreislauf.
In solchen Momenten wird das Angefasstwerden als ANGRIFF erlebt und instinktiv aggressiv reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   11.04.2024, 03:56

Wie geht man dann vor mit solchen Menschen ?
Ganz Allgemein wenn Leute so eine Welle machen und nichtmehr erreicjbar sind, muss nicht wegen der Polizei sein.

Tamtamy  11.04.2024, 08:42
@Inkognito-Fragesteller

Ganz wichtig: Man achtet auf einen ausreichenden Abstand! Und man kann versuchen, beruhigende Gesten zu machen und beruhigende Worte zu sagen. Man darf da aber keine Wunder erwarten und sollte eher schauen, dass man sich entfernt aus der Szene.