Wieso handeln manche wirklich intelligente Menschen ständig irrational und unvernünftig ?

7 Antworten

Weil Verhalten nur sehr begrenzt kognitiv gesteuert wird. Im Gegenteil: Die Versuche über richtiges und falsches Verhalten führen auf Grund falscher oder unsicherer Annahmen oft völlig in die Irre.

Viele sehr intelligente Menschen sind emotional eher unbeholfen und unsicher und versuchen das mit Rationalität und Überlegungen zu ersetzten. Daher verhalten sie sich anders, als Menschen die einem sicherem emotionalem Empfinden folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind halt imme rnoch in erster Linie Menschen und nicht irgendwelche Intelligenzmaschinen.Emotionen, Bequemlichkeit, Glaubenssätze, politische Überzeugungen oder einfach nur fehlendes Wissen können auch die intelligenteste Person daran hindern, rationale Entscheidungen zu treffen.

1. Sie sind eben immer noch Menschen. Und nur weil sie wissen was rational vernünftig ist, heißt es nicht, dass sie immer so handeln können. Dazu braucht es Disziplin. Und Intelligenz setzt nicht unbedingt Disziplin voraus.

2. Weil es oft gar nicht so gut ist, rational an einer Sache ranzugehen. Denn die anderen sind genauso irrational. Und gegen Unvernunft einer anderen Person bringt Logik meist nichts. Und in vielen Bereichen ist Rationalität auch eher hinderlich. In sozialen Bereichen zum Beispiel.

3. Unsere Rationalität wird getrübt. Denn sie mischen sich mit unseren Morslvorstellungen, und unserem Ich. Der Krux daran ist, dass wir selbst es nicht bemerken.

Also ich denke nicht, dass sie ständig irrational und unvernünftig denken. Nur ist halt das Leben nicht rational. Insofern muss sich jeder den Gegebenheiten anpassen, ob sie nun intelligent, rational, vernünftig sind oder nicht. Meistens sind sie es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an der Welt & versuche Teil davon zu sein

Weil ihre Logik nicht bis zum Grund reicht. Irgendwann werden sie sich in ihren eigenen Absichten verlieren, weil ihr immer begrenzter Geist keinen Begründung sondern Andrang will, und dieser Wille wird keinen Sinn haben. Er wird freier Wille sein.