Wieso laufen manche Menschen bei +25° mit Jacke rum?

8 Antworten

Weil manche eben schnell frieren. Ich fühle mich auch eher so ab 27 Grad wohl.

Jeder Mensch ist anders, dem einen wird schnell Kalt dem anderen ist selbst bei -20 Grad noch kein bisschen Kalt. Außerdem kommt es auch immer auf die Situation an (ob man zum Beispiel gestresst oder entspannt ist) und wie man darauf reagiert und diese Gefühle verarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil jeder ein anderes Wärme- und Kälteempfinden hat.

Manche laufen auch im Winter mit Shorts rum. Oder ziehen ihre dicken Wintermäntel in den beheizten Kaufhäusern nicht aus. Meine Mutter fragt sich jedes mal, wie Leute das aushalten können. Sobald sie ein Kaufhaus oder auch einfach nur ein Geschäft betritt, ist erstmal der halbe Einkaufswagen voll mit ihrer Kleidung, weil sie ansonsten einen Hitzekollaps kriegt. Weniger anziehen ist aber auch nicht drin, denn dann friert sie draußen. Ist ein bisschen so wie bei mir.

Ich verstehe auch nicht, wie manche Leute bei 25°C+ eine Jacke (kein Bolero-Jäckchen, kein Tunika-Jäckchen o.Ä, sondern eine richtige Jacke) tragen können. Spätestens ab 25°C ist bei mir Dauerschwitzen angesagt und im Winter kann ich eine Thermo- und zwei Baumwollstrumpfhosen (oder drei Thermostrumpfhosen oder drei Baumwollstrumfphosen oder eine Baumwoll- und zwei Thermostrumfhosen) übereinander anziehen und trotzdem werden meine Schienenbeine so stark frieren, dass sie bereits brennen und Zuhause bemerke ich dann, wie unglaublich rot meine Beine geworden sind. Draußen friere ich so sehr, dass ein Schal nichts bringt und nur zur Verschönerung des Outfits dient und in der Bahn muss ich ihn meist wieder ausziehen, weil der gesamte Schal etwas von meinem Schweiß abbekommt.

Manch andere Leute können im Winter mit einer stinknormalen Jeans raus, die Fußknöchel nicht bedeckt, mit 08/15 Sneakers und ich frage mich "Wie?¿?¿?¿?"

Es gibt aber auch noch ganz andere, persönliche Gründe, weshalb Leute bei warmen Temperaturen mit einer Jacke rumlaufen. Unabhängig vom eigenen Wärme- oder Kälteempfinden. Zum Beispiel:

  • um Wunden vom SVV abzudecken
  • weil sie mit ihren Armen nicht zufrieden sind (z.B sie zu dick finden/sind) und Angst haben, doof angeschaut zu werden, wenn Leute die Arme sehen
  • Weil sie keine Lust hatten, ihre Achseln zu rasieren, aber auch keine Lust hatten, z.B ein Oberteil anzuziehen, welches die Achseln bedeckt
  • Weil sie einfach unbedingt diese eine Jacke anziehen müssen, denn sie passt perfekt zum Rest des Outfits und nur mit der Jacke ist es vollständig und nein, das Outfit kann nicht mehr verändert werden
  • Die Jacke ist ein Glücksbringer (Keine Ahnung, alles kann als Glücksbringer fungieren, wenn man nur fest genug daran glaubt)
  • Die Jacke verdeckt den ganzen Schweiß unter den Achseln (Wobei ich persönlich dafür eher Tunikablusen empfehlen würde. Ich schwöre auf die Teile. Und sie sind schön luftig, also schwitzt man nicht mehr als ohne.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Manchmal gehört die Jacke einfach zu deinem Outfit und ohne sie sieht es halt schlecht aus weshalb sie das Schwitzen in Kauf nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann unterschiedliche Gründe haben, ich habe es so eine Frage auch schon mal gestellt. Es kann damit zusammenhängen, dass Leute etwas verbergen wollen oder sich nackt nicht wohlfühlen. Das mag vielleicht bei zu dünnen oder zu dicken Armen oder bei Fehlstellungen der Fall sein, das mag bei unvorteilhaften Tattoos der Fall sein, das mag bei Ritz Spuren der Fall sein und so weiter und so fort