Wer ist intelligenter: Ein neues Baby oder ein lobotomierter Mensch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei beiden Fällen ist die Intelligenz nicht nur davon abhängig, sondern variiert, wie bei allen Menschen. Von daher ist die Fragestellung an sich nicht als besonders intelligent zu betrachten. ;-)

Das Baby ist entwicklungsfähig, der lobotomierte Mensch hat ein zerstörtes Gehirn.

Der lobotomierte Mensch.

Lobotomie gilt heute als medizinische Barbarei, ist aber vor rund 70 Jahren als Therapie für gewissen psychische Erkrankungen eingesetzt worden. Es hat die Persönlichkeit des Patienten schwer gestört, aber grundsätzlich hat der Mensch weiter funktioniert, auch intelligenter als ein Baby. Er war nur willenlos.