Warum ist Allgemeinwissen wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Geschichte, Erdkunde, Politik 41%
Mathematik 21%
Physik, Chemie, Biologie 18%
Informatik 6%
Sport, Medizin, Gesundheit 6%
Sprache: Deutsch, Englisch, Französich, Spanisch, Chinesisch, etc 6%
Kunst, Kreativität 3%

11 Antworten

Physik, Chemie, Biologie

wenn die Leute heutzutage ein Grundverständnis davon hätten, würden wir weniger Spinner draußen haben.

und warum es wichtig ist? weil es das Fundament und die Grundlagen deines Wissenstandes darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker

Etwas als das Wichtigste herauszuheben, ist schwierig.

Beim Allgemeinwissen kommt es eben darauf an, ein breites Spektrum an Grundinformationen zu haben.

So lassen sich im täglichen Leben leichter Gesamtzusammenhänge erfassen und herzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Wer mitreden will, in welchen Genre auch immer, muss sich auskennen. Niemand kann alles Wissen, das wäre zu viel verlangt, aber die Quellen dazu finden, kann schon zugemutet werden und deren Interpretierung natürlich auch. Schafft er das, dann spricht man von einem guten Allgemeinwissen, dazu kommt dann noch spezifisches Fachwissen, was ja in der BRD hoch angebunden ist, durch das duale System.

Geschichte, Erdkunde, Politik

Eines Tages wird es dazu kommen, dass kein Internet und kein Wikipedia (mehr) verfügbar ist. Dann müssen die Menschen ganz alleine mit ihrem persönlichen Wissen auskommen.

Daher ist ein möglichst breites Allgemeinwissen unbedingt notwendig - für JEDEN von uns!

Physik, Chemie, Biologie

"Ist"

Warum "ist" Allgemeinwissen wichtig

Allgemeinwissen ist nicht wichtig aber vom Vorteil wenn man mitreden möchte