Allgemeinwissen Prüfung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommen immer Fragen zur Politik, also welche Parteien wo regieren usw. Dazu Länder Hauptstädte, manchmal kleine Rechenaufgaben, Umrechnungen, wo die Sitze von irgendwelchen Organisationen wie Vereinte Nationen sind, wer dort an der Spitze steht. Bei meiner Tochter war es in Deutschland, da kamen dann die Fragen wer war der erste Bundeskanzler, wie viele Bundesländer gibt es, wie heißen die Parteivorsitzenden, welche Minister sind im Amt. Könnte mir vorstellen, dass so etwas auch auf Europa bezogen dran kommt.

Bei meiner Tochter waren die Fragen in Komplexe aufgeteilt, also Logikfragen, Rechenaufgaben, Allgemeinwissen, irgendwelche Tabellen auswerten, Merkaufgaben, Texte korrigieren( Rechtschreibtest), Lückenteste, wo die richtigen Wörter aus 3 verschiedenen eingesetzt werden mussten, Telefonnotiz anfertigen, Weitergabe von Informationen aus einem Telefongespräch usw.

Bei einer ausländischen Uni kenne ich mich nicht aus. Es kommen vielleicht auch noch Fragen zum Themenbereich deines Studiums, also was du dort an Fachwissen aus der Schule schon mitbringen müsstest und Voraussetzung für den Studieneinstieg ist und ich kann mir vorstellen, dass getestet wird, ob du die Sprache auch beherrscht, um den Ausführungen der Dozenten zu folgen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.