Was wird abgefragt?

2 Antworten

Hab in dem Bereich nicht ganz so viel Ahnung, aber was ich mir von einem Verkäufer wünschen würde, wenn ich ihn um Rat bezüglich Obst und Gemüse Frage ist:

  • Was ist das? (Sorte, ggfs Unterschiede zu anderen Sorten, zB. normaler Paprika/ spitzer Paprika)
  • Unterschied Bio/ Nicht-Bio
  • Verwendungsmöglichkeiten
  • Saisonales Obst und Gemüse
  • Richtige Lagerung
  • Wo finde ich das im Regal + Preise

Sicher gibt es da noch mehr 🤔

Am besten hörst Du dich bei deinem Chef und anderen/ ehemaligen Auszubildenden mal um!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alman840
Fragesteller

Hast du diesbezüglich eine Ausbildung absolviert?

WolfishChaos  01.08.2020, 16:19
@Alman840

Ne, hab ich nicht. Deshalb schrieb ich ja, dass ich in dem Bereich nicht ganz so viel Ahnung habe ;)

Aber ich bereite mich in meiner Ausbildung auch gerade auf die Abschlussprüfung vor und da werden vor allem Situationen und Wissen abgefragt, welche einem so oder so ähnlich auch im späteren Berufsleben begegnen könnten.

Bei uns werden immer 4-5 Themenbereiche abgefragt, welche typisch für die Ausbildung sind. Da sich die Themenbereiche ja auch nicht groß verändern können, solltest Du mal herausfinden, welche das in deiner Ausbildung sind, falls Du das noch nicht getan hast.

Wie geschrieben ist da sicher dein Chef bzw. Ausbilder (und Kollegen) die beste Adresse als Ansprechpartner, schließlich kennt er das Prozedere sicher schon gut!

Ich glaube zu wissen, dass es die Prüfungsbögen vom letzten Jahr irgendwo gibt. IHK mal anrufen und fragen. Ich weiß das noch von meiner Ausbildung Kfm.i.Eh

Alman840
Fragesteller

Das ist die mündliche Prüfung

Dafür gibt es kein Prüfungsbogen

Beattlefield77  31.07.2020, 21:27
@Alman840

Weil ich den Beruf mal selbst erlernt habe. Aus heutiger Sicht, mein größter Fehler. Es ist halt ne Situation, die vorab nicht berechenbar ist. Am besten paar Tage vorher noch so grob nen Blick in die Ausbildungsunterlagen werfen und dann alles auf sich zukommen lassen. Stell dir vor, ein Kunde sitzt vor dir.

Alman840
Fragesteller
@Beattlefield77

Du hast auch eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht? Was für Fragen werden die über Obst und Gemüse stellen? Was muss ich über Obst und Gemüse wissen?