Studium Härtefall?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Härtefall-Antrag wird zusammen mit den "normalen" Bewerbungsunterlagen eingereicht.

Wird er abgelehnt, nimmt man trotzdem am weiteren Auswahlverfahren teil.

Ich empfehle dir aber, das nochmal direkt mit der Uni bzw. Hochschulstart zu besprechen, damit du es auch offiziell gehört hast und damit du dich vielleicht schon mal vorab informieren kannst, ob dein Antrag überhaupt Erfolgsaussichten hat. Das passiert nämlich nur wirklich selten.

Beste Grüße!

hallo263
Fragesteller

Beste Grüße zurück :D

hallo263
Fragesteller

Ich finde im Internet nichts zu dem Thema und die Uni Beratungsstellen haben auch monentan keinen Berater zur Verfügung, haben Sie vielleicht einen Link oder co. wo ich mir das nochmal offiziell angucken kann? Waere sehr nett. LG

hallo263
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin Ihnen sehr dankbar!

hallo263
Fragesteller

Ich habe aber leider nichts finden können wo steht, dass man trotz Härtefallantrag am Auswahlverfahren teilnimmt

Ansegisel  12.07.2019, 16:20
@hallo263

Im Dokument unter dem zweiten Link steht:

"Wird Ihr Härtefallantrag anerkannt, nehmen Sie trotzdem zunächst wie alle anderen Mitbewerber an der Auswahl nach der Durchschnittsnote und an der Auswahl nach Wartezeit teil. Können Sie dabei die Auswahlgrenzen nicht erreichen, bedeutet dies nicht, dass Sie damit einen Ablehnungsbescheid erhalten; vielmehr werden Sie nun im Rahmen der Härtequote ausgewählt."

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man auch mit einem abgelehnten Antrag weiter am normalen Verfahren teiilnimmt, weil der Antrag überhaupt erst nach dem Ablauf des "normalen" Auswahlverfahren angewendet wird.

Du bewirbst dich trotz des Antrags ja auch noch ganz normal bei der Uni. Ein abgelehnter Antrag wirkt sich daher auch nicht auf die normale Bewerbung aus.

Es wäre absolut unzumutbar, wenn ein abgelehnter Härtfallantrag gleich zum Ausschluss aus dem gesamten Verfahren führen würde. Dann würde niemand mehr einen solchen Antrag stellen, auch nicht jene, für die er als Hilfestellung gedacht ist.

hallo263
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte fassen, Sie haben mir einen Stein vom Herzen geommen!

Ansegisel  12.07.2019, 16:37
@hallo263

Trotzdem nochmal der Hinweis und die Bitte, sich konkret und persönlich an der Uni und bei Hochschulstart dazu nochmal zu erkundigen. Ich kann hier keine verbindlichen Aussagen machen.

Sowas ist tatsächlich möglich aber das kommt immer auf den Fall drauf an und ob sich das Bildungsinstitut auch drauf einlässt. Bei weiterführenden Schulen wenn der Direktor gnädig ist mag sowas noch funktionieren aber bei einem so wichtigen Studium wie Medizin, wo strenge Auswahlverfahren herrschen, wird es natürlich umso schwieriger jedoch nicht unmöglich. Ich kenne das selber, weil ich oft, wenn es gar nicht mehr ging die Autisten-Karte ausspielte. Klappte manchmal ganz gut. ;)

Ansonsten wenn es bei dir nicht klappt gibt es als Option immer noch das Ausland wie z.B. Österreich wo es keinen NC-Schwachsinn gibt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Medicus842  11.07.2019, 20:19

Österreich kann man vergessen. Der NC entfällt,aber die Bewerber auf die Studienplätze sind nicht zu zählen.

Medicus842  11.07.2019, 20:22

17000 Bewerber auf 1600 Studienplätze.

hallo263
Fragesteller

;D

Tanzistleben  11.07.2019, 21:47

Stimmt, in Österreich gibt es keinen NC, dafür ist aber erstens der Mediziner-Test wirklich sauschwer und zweitens gibt es folgenden Verteilerschlüssel für die viel zu wenigen Plätze: 75% werden an österreichische Staatsbürger vergeben, 15% auf Bewerber aus der gesamten (!) EU verteilt, die restlichen 10% gehen an das Nicht-EU-Ausland. Bei ca. 17.000 Bewerbern und nur rund 1650 vorhandenen Plätzen, kannst du dir ausrechnen, wie groß die Chancen sind, einen davon zu ergattern. Ich fürchte, das ist keine realistische Alternative.

Ich würde mit Sicherheit an dem Auswahlverfahren teilnehmen.

Natürlich würdest Du einen Studienplatz bekommen, wenn Du das Verfahren bestehst.

Kennst Du die erforderlichen Nachweise für die Einstufung als " Härtefall " ?

hallo263
Fragesteller

Ja kenne ich, meine Frage war, ob man dann noch zum Auswahlverfahren (in Hamburg Ham Nat) eingeladen wird, wenn man einen Härtefallantrag stellt.

Tigerkater  12.07.2019, 17:09
@hallo263

Ich habe Deine Frage ja gelesen. Ich meinte Anmelden auf jeden Fall ! Ob Du dann zugelassen wirst, das kann Dir nur die jeweilige Universität beantworten.

lies erstmal in der Satzung der Uni nach, was sie unter einem Härtefallantrag verstehen und wie man es nachweisen soll....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hallo263
Fragesteller

Meine Frage war, ob man dann noch zum Auswahlverfahren (in Hamburg Ham Nat) eingeladen wird, wenn man einen Härtefallantrag stellt.

Medicus842  11.07.2019, 20:16
@hallo263

Erkundige dich doch bei der Uni. Aber den Abidurchschnitt von mindestens 1,1 wirst du in Deutschland nicht umgehen können. Eher 1,0. Und hast du dich schon für den TMS angemeldet?

hallo263
Fragesteller

Das Blöde ist, dass sie zurzeit keinen Berater zur Verfügung haben, der mir Auskunft darüber geben könnte

Definiere Härtefall.

Wenn es so einfach wäre, den NC zu umgehen, würde das ja jeder versuchen.

hallo263
Fragesteller

Ich werde hier im Internet nicht über meinen persönlichen Härtefall sprechen. Meine Frage bezog sich auf die Einladung zum Ham Nat