Vorsemester Medizin sinnvoll?

3 Antworten

Zu deiner eigendlichen Frage kann ich dir leider nichts sagen, ich kann dir nur empfehlen die Wartezeit sinnvoll zu überbrücken. Mache das Pflegepraktikum im Voraus und wenn du Zeit dazu hast noch die Ausbildung zum Rettungssanitäter, dadurch hast du zwar keine wesentlichen Vorteile, hast aber etwas sinnvolles gemacht und zeigst Interesse. In meinem Grundlehrgang waren auch Teilnehmer, die später Medizin studieren möchten. Zudem hast du die Möglichkeit später neben dem Studium Rettungswagen zu fahren, Erfahrungen zu sammeln und kannst dir eventuell nebenbei noch etwas Geld verdienen.

Nachteil ist, das man die Ausbildungskosten für die schulischen Teile selber tragen muss, die sich auf circa 1500 Euro belaufen. Zudem wird zum Teil der Führerschein der Klasse C1 benötigt, da einige Rettungswagen über 3500 Kg wiegen, welche die Führerscheinklasse B abdeckt. Dahingehend müsstest du dich im Vorfeld auf der Rettungswache bei der du tätig sein möchtest erkundigen und abklären ob diese ggf. die Kosten für einen C1 Führerschein übernimmt.

Rollerfreake  23.12.2016, 00:04

Und falls es mit dem Studium nicht klappt, hast du gute Chancen auf eine 3 jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Hallo Emma,

aus meiner eigenen Erfahrung würde ich Dir ebenfalls eine Ausbildung zur Krankenpflegerin empfehlen. Ich habe selbst erst eine Ausbildung gemacht und werde nun demnächst endlich ein Medizinstudium beginnen können. Du kannst an manchen Unis, die Ausbildung anrechnen lassen und damit Deinen NC verbessern.

Mir persönlich hilft das Propädeutikum sehr, dass ich zur Zeit besuche. Gute Auffrischungen und Einblicke in die ersten Phasen des Medizinstudiums. Es gibt umfangreiches Material und angenehme Gruppengrößen, sodass sich schon jetzt einige tolle Kontakte knüpfen ließen.

Hast Du außerdem mal über den TMS oder ein Medizinstudium in Österreich nachgedacht? Mitschüler aus dem Vorsemester Medizin nehmen das jetzt in Angriff, weil der NC bei denen auch nicht bei 1,0 lag. Falls Du Dich für das Vorsemester interessierst (bei dem wir auch auf die Eignungstests vorbereitet werden), schau doch mal hier vorbei xxxxxxx. Eine Freundin aus dem Kurs schreibt darüber in ihrem Blog und erklärt, was wir wöchentlich so lernen usw.

Hoffe, dass ich (bzw. sie) Dir etwas helfen konnte.
Viel Erfolg im Studium!!!

- Infos vom Support entfernt -

Laut Internet scheint das Vorsemester auf die österreichische Aufnahmeprüfung vorzubereiten. In Deutschland gibt es die aber nicht. Für viel Geld ein bißchen Medizinstudent spielen? Erscheint mir viel zu teuer.

AlexanderHerzog  15.01.2017, 18:17

Natürlich muss das am Ende jeder selbst entscheiden. Mich selbst hat es nur bestärkt darin Medizin zu studieren und ich fühle mich viel sicherer, wo ich das erste Fachsemester nun schon einmal gelernt und verinnerlicht habe.

Barbdoc  15.01.2017, 22:34
@AlexanderHerzog

Hast du dadurch auch einen Studienplatz bekommen? Präparieren wirst du im Studium mehr als genug.