Welches Wissen ist am wichtigsten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Geschichte 29%
Politik 24%
Anderes 19%
Naturwissenschaften 10%
Wirtschaft 10%
Informatik oder Technik 5%
Kunst/Musik/Literatur/Schauspiel 5%

11 Antworten

Politik

Politik und Geschichte, wobei hier gerade technische Errungenschaften, also alle möglichen von dir genannten Gebiete, ebenfalls ausschlaggebend sind. Im Endeffekt hängt alles miteinander zusammen, weswegen sich keine Rangfolge bilden lässt.

Geschichte

Aus der Geschichte muss man lernen, damit sich bestimmte Ereignisse nicht wiederholen, aber auch um Dinge das nächste mal besser zu machen. Das gilt für Nationen als auch für die Bevölkerung.

Deshalb sollte man zumindest ein wenig über unsere Geschichte wissen.

Anderes

Alles. Denn das Eine hängt immer mit was anderem zusammen. Zumindest Basiswissen sollte da sein.

Anderes

Von allem etwas. keiner muss und soll auf einem Gebiet DER FAchmann sein. Aber halt ein "gesundes" Grundwissen haben. Und ja nach Interesse kann man sich ja noch spezialisieren.

Informatik oder Technik

Mit allem anderem kann man nichts anfangen. Das einzige Wissen was wichtig ist, ist wissen, welchen den Alltag erleichtet. Da ist von den Aufgezählten Punkten Technik das einzige was wichtig ist. Gesetze und "Überleben" sind auch wichtig, damit man nicht in den Knast kommt oder stirbt.