Allgemeinwissen verbessern. Wie schaff ich das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nicht schaden, wenn man sich schon mal grundsätzlich für alles interessiert, was um einen herum so vorgeht.

Viel Lesen hilft auch ganz ungemein, auch normale Belletristik, nicht nur Fachbücher bilden einen Menschen.

Auch Fernsehen bildet, bis auf vielleicht moderne Seifenopern, da ist das Verhältnis von Bildung zu Schwachsinn vielleicht etwas zu gering, aber es werden bei bestimmten Sendern auch sehr viel Dokumentationen und wissenschaftliche Berichte gezeigt bis hin zum Schul- und Bildungsfernsehen.

Kontaktfreudigkeit und Diskussionsfreudigkeit sind ebenfalls gute Voraussetzungen wie auch Konzentrationsvermögen und Aufmerksamkeit.

Lesen, ab und zu mal Dokus sehen oder einfach mal Nachrichten sehen.

Ist es schlimm alleine zu sein? / Eltern sind enttäuscht..

Ich mache mich selbst zur Außenseiterin in meiner Schule. Ich komme mit den anderen nicht zurecht, weiß nicht über was ich mit ihnen reden könnte. Ich bin schüchtern und hab auch nur wenige Freunde, aber mit denen hab ich immer viel zu reden. Aber in meiner Klasse rede ich so gut wie gar nicht. Ich fühl mich alleine deswegen und die anderen werden warscheinlich auch z. T. doof über mich denken. Aber wenn ich mit denen irgendwas mache bin ich auch alleine, weil sie nicht mit mir reden, weil ich nicht mitreden kann und das für mich auch sehr anstrengend ist. Was mich vor allem traurig macht ist, dass meine Eltern gerne hätten, dass ich Anschluss finde. Sie fragen immer wie's denn in der Schule ist und ob ich schon Freunde gefunden habe. Wenn ich dann nein sage sind sie enttäuscht und an diese Enttäuschung von ihnen muss ich jeden Tag denken, wenn ich in der Klasse hocke. Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wieso kann ich nie mitreden?

Hallo erstmal, Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich bin sehr oft umgezogen und wurde an fast jeder Schule wegen meinem Problem gemobbt. Mein Problem ist einfach zu erklären. Mir fällt einfach nie etwas ein (nicht nur Gesprächsthemen) was ich in einem Gespräch sagen könnte. Es waren immer die anderen, die geredet haben und ich war immer der Stille. Hab das Problem schon lange und frage mich nun was ich aktiv zuhause dagegen machen könnte aber mir fällt nix ein. Also was kann ich tun, damit ich endlich mitreden kann? Es ist wirklich so das ich nie mitreden kann, egal mit wem. Habe deshalb auch nur 2 Freunde die sich aber auch nicht mehr melden also stehe ich sozusagen alleine da. Und genau das will ich ändern. Und gibt es eine Therapie dafür? Habe auch einen super Therapeuten der mir bestimmt auch helfen könnte...

...zur Frage

Ich habe gar keine Freunde?

Hey,

Ich bin m und 15 und habe keine Freunde. In der Schule versteh ich mich ganz gut mit den anderen, aber sobald ich wieder zu Hause bin bin ich immer einsam. Auch fremde anzusprechen fällt mir schwer, bin extrem gehemmt. Ich hasse mich dafür. Mein Zuhause verbinde ich mit Trauer und Leere. Ein Ort an dem man wartet dass die Stunden verschwinden... Ich glaub, wenn es keine Schule gäbe, wäre ich an Isolation verreckt. Ich bin einfach unfähig und auf die Präsentation in NWA hab ich auch kein Bock, vor allem unterstellen mir andere etwas, was nicht so war.

Mein Hauptproblem bleibt jedoch, dass ich zu Hause extrem traurig bin. Ich fühle mich sinnlos.

Was soll ich tun?

Wie kann ich Freunde finden obwohl ich so ein langweiliger Mensch bin??

Ich glaub mein Geist existiert schon nicht mehr...

P.S.: Wenn andere reden, kann ich nie mitreden, besonderes schlimm ist es mit Mädchen. Da habe ich schon resigniert.

...zur Frage

Ich ich bin dumm, wie schlauer werden? Einseitiges Lernen kann ich nicht :(. Werde immer dümmer

Allgemeinwissen. EIN RIESEN PROBLEM ! IWenn auch das GRÖßTE PROBLEM. Im Themenbereiche Sprache, die Naturwissenschaften, die Geschichte, die Literatur, die Geographie sowie auf Sozialkunde und musikalische oder künstlerische Themen weise ich enorme Defizite auf. Möchte aber nicht zu stark lernen, wie kann ich mir das aneignen?

Ich musste gerstern googlen was rentieren bedeutet , weil das mein Cheff benutzt hat. Das war ein mieses Gefühl.

Ich würde auch lieber "rentieren" benutzen statt "lohnen". Wörter eben bei denen das genauso ist. Ich benutze nicht die fachlicheren wörter, klug klingenden Wlörter.

Mathe kann ich gar nicht. Dreisatz und Prozenrechnung und ein wenig Kopfrechnen. Sonst nichts. Keine Formeln, kein X einsetzen, kein Wurzel ziehen NICHTS.

Englisch, kann ich sprechen, habe so im Ausland überlebt. Schriftlich bin ich aber eine Null, kenne keine Regel auswednig. Schreibe Englisch mit deutscher grammatik :S.

Deutsch beherrsche ich auch nicht richtig, obwohl ich deutsche bin. Kommasetzung kann ich nicht , bzw ich mache Fehler. Ich finde auch nicht die richtigen Worte, da ich nicht einen großen Wortschatz besitze.

Wie kann ich das ändern ? Gibt es einfache und schnelle Lernmethoden ? Wo man nicht alles ausschalten und 3 Stunden täglich lernen muss ? Weil konzentrieren kann ich mich nicht, mir wird langweilig.

Da ich aus der Schule raus bin , merke ich, dass ich immer dümmer werde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?