Geschichte lernen?

9 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Mach es wie ich. Ich schaue mir z.B. im Fernsehen einen Film oder eine Serie an, die ich spannend finde. Und dann will ich mehr wissen.

z.B. schaute ich mir im Fernsehen die Serie "Die weiße Königin" an. Spannend Da ich mehr darübe wissen wollte, stöberte ich in Wikipedia rum. Was war der Rosenkrieg? Was war mit den Häusern York und Lancaster los. Ach, interessant. Und in jedem Artikel findet man dann Querverweise und kann immer tiefer in die Materie eintauchen. Man kann, wenn man das Thema spannend findet, auch Biographien lesen. Um bei den Rosenkriegen zu bleiben: wer waren die Tudors....

als ich als Touristin in York war, besuchte ich ein Museum von Richard III, der in York beliebt ist. Mmmm... wer war denn das? (Er war mir sympathisch und natürlich stimmte ich bei der Abstimmung in dem Museum für seine Unschuld am Mord der beiden Prinzen.)

Oder als ich 18 war, besuchte ich mit meiner Mutter den Tower of London. Der Beefeater erzählte uns was von den beiden verschwundenen Prinzen. Interessant. Spannend.... und erst Anne Boleyn. Die Ärmste....

Oder als ich in Versailles war, war dauernd die Rede von Ludwig XIV... Interessant. Wer war denn das genau? Gleich Bücher darüber gelesen. Dann stieß ich auf seine Nachkommen und auf Marie Antoinette... Interessant. Ach, sie war die Enkelin von Maria Theresia. Wer war das? Nachgelesen. Es gibt spannende Biografien über sie. Ach, interessant, einer ihrer Vorfahrinnen war Johanna die Wahnsinnige. Interessant...

Oder im Fernsehen läuft einmal im Jahr Sissy. Mal gucken, wer war das genau? Wo kam die her, und wer war ihr Franzl. Ach, interessant....

Oder der Film "Vom Winde verweht" lies mich Bücher über den amerikanischen Bürgerkrieg lesen....

und so weiter.

Bei mir brauchte es immer ein ganz persönliches Motiv, um eine Geschichtsepoche interessant und spannend zu finden. Und in die habe ich mich vertieft. Ich gebe zu, dass bei mir die Zeit Bismarcks bisher kein besonderes Interesse erzeugt hatte. In der Schule bin ich der Zeit dann auch von 1 auf 4 abgerutscht. Aber dann kam irgendwann der Adolf und das interessierte mich dann wieder sehr.

Dahika  17.10.2021, 19:24

ich gebe allerdings freimütig zu, dass mich Staatsphilosophien nur marginal interessieren. Ich gebe zu, dass mich Ereignisse der Geschichte dann am meisten interessieren, wenn sie "saftig" sind. Love and Crime.

https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1039482328

Um Interesse daran zu bekommen musst du Sachbücher lesen, die nicht nur lehrreich sondern auch spannend und interessant sein müssen, damit du nicht die Lust daran verlierst. Romane sind nicht lehrreich, sie sollen nur unterhalten.

Mit diesem Buch fang einmal an und du wirst sehen, wie spannend Geschichte sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  17.10.2021, 14:08

Romane können durchaus aber zur Lektüre von Sachbüchern führen. Als 14 j. habe ich Angelique gelesen und fing dann an, über Ludwig XIV zu lesen, mich dafür zu interessieren, wer Madame de Montespan war, was die Giftakte bedeutete etc....

Ich denke wenn man die Zusammenhänge verstehen möchte sollte man bei den absolutistischen Königen beginnen und sich dann über die Aufklärung hin zur französischen Revolution und dann in die Neuzeit vorarbeiten.
Natürlich gibt es auch vorher schon interessante Begebenheiten aber ich denke dieser Startpunkt ist für ein Verständnis für die Entwicklung hin zur demokratischen Gesellschaftsordnung am sinnvollsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du noch Schülerin bist, frage doch mal in deiner Schule, ob du ausgemusterte Geschichtsbücher aller Jahrgänge bekommen kannst, Geschichtsatlanten, aber auch Erdkundeatlanten.

Schau dir im FS gute Historienberichte an (also nicht beim privaten Proll- und Dummtussenfernsehen).

Nutze bei Fragen Wiki (obwohl auch deren Beiträge bisweilen nur suboptimal sind).

In guten Tageszeitungen werden zu bestimmten Anlässen auch Hinweise dazu gegeben.

Und lass dir von niemanden einen Meinung eintrichtern.

Also erst in 10 Jahren in eine Partei gehen, um nicht in irgendeiner Blase zu leben, aus der man schwer wieder heraus kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaue Dokus auf Youtube. Recherchiere dann weiter zu dem Thema oder den Themen oder Personen, die dich am meisten interessiert haben.